Trainingslager in Hetzbach

Kurzfreizeit vom 23. - 25.9.2005

Die Teilnehmer des Trainingslagers in Hetzbach

Das schöne Wetter am Jog-And-Rock-Wochenende (23.9. bis 25.9.) war den Kleinsten der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e.V. (BSG-Jugend Bensheim) gerade recht. Denn an dieses Wochenende waren 16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus den Nichtschwimmer-, Schwimmer- und der Kinderturn-Gruppe von Irene Wimmer, Udo Philipp und und Pascal Philipp zusammen mit ihren Übungsleitern und unterstützt von Paul Wabera zu einem Trainingslager nach Hetzbach in den Odenwald gefahren.

Die drei Tage waren angefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten: Gesellschaftsspiele und Malen sorgten für Kurzweil Abends und in der Unterkunft; und im Freien gab es eine Reihe unterschiedlicher Ballspiele, eine Wanderung zum Marbachstausee; außerdem musste Holz gesammelt werden, damit am Samstag Abend ein großes Lagerfeuer entzündet werden konnte.

Lagerfeuer
Die Gruppe versammelt sich um das Lagerfeuer, für das vorher fleissig Holz gesammelt wurde.

Verpflegungstechnisch wurde das Trainingslager durch die Eltern der teilnehmenden Kinder unterstützt, die wieder reichlich vorgekochtes Lieblingsessen gespendet hatten. Die Mahlzeiten wurden dann vor Ort von allen gemeinsam vorbereitet und natürlich auch zusammen eingenommen.

Nach den Erfahrungen des ersten Trainingslagers im letztes Jahr, bei dem die Betreuer die Kinder erst einmal richtig kennen lernen konnten (ein gemeinsames Wochenende ist sehr viel intensiver als nur eine oder zwei Stunden in der Woche), war in diesem Jahr die Entwicklung der Kinder bemerkenswert: So war im Laufe des letzten Jahres im Rahmen der regelmäßigen Übungsstunden des Vereins das Vertrauen und Verständnis füreinander gewachsen, dennoch überraschten einige "Problemkinder" mit großen Fortschritten. Andererseits deutet in anderen Fällen eine deutlich geringerer Erfolg darauf hin, wie stark manche Kinder durch ihre Behinderung in ihrer Entwicklung gebremst werden.

Aber das Wochenende in Hetzbach war trotz allem ein großer Erfolg: Den Kindern hat es sehr gut gefallen, und die Betreuer haben wieder hilfreiche Erkenntnisse für die weitere Arbeit erhalten.

Am 20. Oktober war dann der Artikel auch in der Zeitung zu lesen.

Letzte Änderung dieser Seite am 28.09.2009.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Kurzfreizeiten   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2