Mannheimer Morgen, 3. März 2001

Angebot glänzt durch Vielfalt

Hauptversammlung der Behindertensportvereine in Bensheim

Bergstraße. Verstecken müssten sich die Bergsträßer Behindertensportvereine mit ihren Leistungen nicht, meinte Vorsitzender Gerhard Knapp bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks Bergstraße im Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) im TSV-Heim in Bensheim. Insgesamt hätten die 26 Vereine und Sportabteilungen des Behindertensports über 2300 Mitglieder im Kreis. An Sportaktivitäten nannte Knapp den Blindensport, Sport für geistig Behinderte, Gymnastik und Spiele, Rollstuhlsport, Leichtatlethik, Kegeln, Boßeln, Schwimmen, Fußballtennis. 593 Menschen sind laut Knapp in Koronarsportgruppen (Herzkranke) aktiv und in Rimbach gebe es sogar eine Sportgruppe für Diabetiker.

Viele Vereine richteten noch Turniere aus mit überregionaler Beteiligung, nicht nur aus Hessen. Die Schwimmveranstaltung der BSG-Jugend Bensheim bezeichnete der Vorsitzende als größte Veranstaltung dieser Art in der Bundesrepublik. Was von Fritz Überall, dem Vorsitzenden der BSG Fürth, als Kritik an Sportwart Willi Müller, Groß-Rohrheim, gedacht war, entwickelte sich zu einem allgemeinen Wunsch - die Leistungen des Behindertensports in den Vereinen mehr herauszustellen. Die einzelnen Sportgruppen beteiligten sich an nationalen und auch internationalen Pokalturnieren und Sportfesten und Bergsträßer Behindertensportler seien auch bei Welt- und Europameisterschaften und bei den Paralympics anzutreffen.

Sportwart Willi Müller nannte eine Reihe von Zahlen und Erfolgen, die ihm gemeldet worden waren. So nannte er die Boßelmeisterschaften in Lampertheim, die Kegelmeisterschaften in Bürstadt. Gerade beim Kegeln verzeichne man sehr gute Ergebnisse und habe eine "Meistergruppe" gebildet. Acht Vereine hätten sich für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. Müller nannte das große Fußballtennisturnier in Fürth und die Erfolge von Robin Puppe (BSG-Jugend Bensheim). Er habe bei den internationalen deutschen Schwimmmeisterschaften der Behinderten zwei Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen.

Lob gab es für Frauenwartin Helga Klein (Einhausen), aus deren Bericht man entnehmen konnte, dass es zahlreiche sportliche Veranstaltungen für Frauen gebe, nicht nur am Hessentag.

Vorstand noch bis 2004 im Amt

Letzte Änderung dieser Seite am 09.11.2006.  W3C  Autor: ml