Sport in Hessen, 30. November 2002

29. Kinder- und Jugendschwimmen 2002

Schwache Beteiligung

Schwimmer in Darmstadt
Gruppenbild am Beckenrand - die Teilnehmer des 29. Schwimmfestes für Kinder und Jugendliche in Darmstadt
Foto: Karsten Jung

Beinahe hätte es nicht stattgefunden, das 29. Kinder- und Jugenschwimmen im Städtischen Schul- und Trainingsbad in Darmstadt. Nachdem sich schließlich doch 35 Teilnehmer aus 5 Vereinen gemeldet hatten, konnte die Veranstaltung immerhin stattfinden. Die Siege bei den Damen über die 25 Meter konnte alle die Christoph-Graupner-Schule für sich erobern, wobei Anna Mahr über Brust und Freistil erfolgreich war, und Gülay Koca über die Rückenstrecke. Bei den Herren war über diese Strecke Steffen Gleißner von der BSG-Jugend Bensheim in der Brust- und Rückenlage erfolgreich, während Freistil von Pascal Bilz aus Aschaffenburg dominiert wurde.

Über die 50 Meter waren bei den Damen nur Steffi Fahnenschreiber und Anke Badior aus Groß-Umstadt am Start, wobei Steffi Fahnenschreiber in allen Disziplinen dominierte. Bei den Herren konnte Robin Puppe von der BSG-Jugend Bensheim über diese Strecke in Freistil und Rücken den Titel erringen, im Brustschwimmen war Alexander Staab von den Nieder-Ramstädter Heimen erfolgreich.

In den Staffelwettbewerben konnte erkämpften sich die Nieder-Ramstädter Heime in der 3x50m Lagenstaffel einen Platz auf dem Siegerpodest, die 3x50m Brust wurden, wie auch die 3x50m Freistil, mit großem Vorsprung von der BSG-Jugend Bensheim gewonnen. Bei der 3x25m Brust Staffel war die Christoph-Graupner-Schule erfolgreich, und über 3x25 Meter Freistil konnte sich die BRSG Aschaffenburg durchsetzen.

Der Höhepunkt der Staffelwettbewerbe, die 6x25m Freistil-Staffel wurde von einer Startgemeinschaft der BSG-Jugend Bensheim zusammen mit dem TV Groß-Umstadt überragend gewonnen. Die Siegerehrung wurde im Anschluss an die Wettkämpfe von Hans Hofmann, dem ehemaligen Landeschwimmwart des HBRS, im Vereinsheim der VSG Darmstadt an der Woog durchgeführt.

Mehr zum Schwimmen in Darmstadt.

Letzte Änderung dieser Seite am 30.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung