Sport in Hessen, 5. April 2003

Das Bensheimer Team
Hier das Team des Ausrichters BSG-Jugend Bensheim
Foto: Lissner

Viel Spaß war wieder mit dabei, als die BSG-Jugend Bensheim e.V. kürzlich im Hallenbad in Bensheim ihr jährliches Schwimmfest veranstaltete. Über 200 Teilnehmer aus 14 Vereinen hatten sich gemeldet, die bei der 25. Auflage des Ereignisses mit dabei sein wollten.

Die viele Kinder und Jugendliche hatten wieder ihren Spaß beim Schwimmen und vor allem bei den Gaudi-Disziplinen - die Schlauchboote waren der große Renner!

Günter Lissner, der erste Vorsitzende der BSG-Jugend Bensheim begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer und Gästen besonders den Bürgermeister und Schirmherrn der Veranstaltung, Thorsten Hermann.

Die Gäste sprachen in ihren Grußworten der ausrichtenden BSG-Jugend Bensheim besondere Anerkennung aus. Sie dankten ihnen für das Engagement und versprachen ihnen, sie in Zukunf "nicht im Regen stehen" zu lassen und überreichte ihnen ein Präsent als Jubiläumsgeschenk.

Nach einer kurzen Erläuterung des Veranstaltungsablaufes, gab Udo Philipp als Sportlicher Leiter des Schwimmfestes "grünes" Licht zum Start.

Für die Nichtschwimmer waren im kleinen Becken des Hallenbad vier Spielangebote vorbereitet, und zwar Wasserbasketball, Pezziballtransport, Maxischwimmbrettrudern und Sprossentauchen.

Im großen Becken waren in der oberen (tiefen) Hälfte auf 6 Bahnen die Schwimmdisziplinen für die Schwimmteilnehmer aufgebaut. Hier konnten die Aktiven jeweils 25 Meter Brust, Rücken oder Freistil absolvieren.

Der größte Renner aber waren die Gaudi-Disziplinen, das Slalomschwimmen, und das Schatztauchen. Nach den Einzeldisziplinen wurden im Anschluss noch Wttbewerbe in 4 x 25 Meter Freistilstaffel und 4 x 25 Meter Gaudistaffel durchgeführt.

Nach dem anstrengenden Treiben im Schwimmbad hatte die BSG-Jugend Bensheim im Dorgemeinschafthaus Gronau, ein kleines Mittagessen für die Teilnehmer vorbereitet. Danach folgte endlich die lange erwartete Siegerehrung.

Bei den Nichtschwimmern konnte sich der TV Groß-Umstadt 1 gegen das Team BSG-Jugend Bensheim 1 und der VzB Heppenheim mit großem Abstand durchsetzen. Bei der 4 x 25 MeterGaudistaffel war auch wieder der TV Groß-Umstadt 1 erfolgreich und verwies die VSG Frankfurt und die Nieder-Ramstädter Diakonie auf die nächsten Plätze.

Bei der 4x25 Meter Freistil-Staffel gab es eine Besonderheit: Wärend die BSG Groß-Gerau die Bronce-Medaille erringen konnte, waren der TV Groß-Umstadt 1 und die VSG Wiesbaden 1 punktgleich auf dem zweiten Platz und teilten sich diese Position. Die schnellsten auf dieser Strecke war der TG 04 Limburgerhof.

Das Jubiläums-Schwimmfest war wieder einmal ein großes, erfolgreiches Highlight im Vereinsleben der BSG-Jugend Bensheim gewesen. Ohne die Hilfe und das Engagemen der vielen Helfer im Schwimmbad und im Dorfgemeinschaftshaus, wäre dies nicht durchführbar. Ein besonderes Dankeschön galt aber auch den vielen Sponsoren.

Wir haben es auch etwas ausführlicher und mit Bildern.
Mehr zu den Schwimmfesten der BSG-Jugend Bensheim.

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Raimund Navratil