Jahresrückblick 2023 Abteilung BSG

Nach einem gemütlichen Jahresanfangsfeier am Drei-Königs-Tag organisiert von der Kegel-Abteilung (Renate und Nicole Stöhr), konnten sich die Kegler beim Neujahrs-Empfang der TSV-Auerbach am 29.1. präsentieren. Auch bei der Sportlerehrung der Stadt Bensheim am 26.2. waren die BSG-Kegler durch ihre Erfolge bei den Hessischen Meisterschaften auf der Bühne vertreten (Gerhard Wrabetz: Platz 1; Christine Schöler: Platz 2; Julia Mack: Platz 3). Zusammen mit Julia wurde auch Regina Beer am 26.3. bei der Sportlerehrung der Stadt Lorsch mit einer Urkunde bedacht.
Um ihre Klasse auch im Jahr 2023 zu erhalten wurde natürlich während der Übungsstunden fleißig Kugeln geschoben und bei den internen Vereinsmeisterschaften am 24.3. (Hobby-Kegler) und 31.3. (Wettkampf-Kegler) die Leistungen verglichen.

Überaus erfolgreich auf höherer Ebene waren Julia Mack, Sina Grüner, Oliver Sämmler, Irmtraud Kreckel und Gerhard Wrabetz, die sich bei den Hessischen Meisterschaften am 29.4. in Pfungstadt in ihrer jeweiligen Klasse auf den Plätzen 1 bis 3 für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten. Die fanden am 15.7. in Weinheim statt, und auch dort konnte Julia Mack auf Platz 3 das Treppchen besteigen.
Neben der aktuell öffentlich am wirksamsten Unterabteilung Kegeln war das Jahr aber wieder von den regelmäßigen Übungsstunden der anderen Gruppen geprägt: Im Schwimmbad wurden von Silvia Soskic und Anna Stopfer wöchentlich 4 Übungsstunden abgehalten. Die im November durchgeführten Vereinsmeisterschaften im Schwimmen konnte Jonas Schambach vor Julius-Paul Soskic und Philipp Seib für sich entscheiden.
Gymnastik und speziell Rückengymnastik (auch und vor allem für Erwachsene) mit Nicole Stöhr, „Fit for fun“ (Turnen und Spielen), und „inklusives Fußball“ (nicht nur für geistig Behinderte) mit Kamil Ülker rundeten auch 2023 das Abteilungs-Spektrum ab. Unterstützt wurden die Übungsleiter im vergangenen Jahr von der FSJ-Kraft Eric, der sehr gut mit unseren Sportlern zurecht kam und von diesen auch schnell akzeptiert wurde. So konnte er bald so manche Übungsstunde übernehmen. Sein Weggang wurde dann auch von allen bedauert und er wird immer noch sehr vermisst.
Neben dem Sport hatte 2023 auch noch „Verwaltungs-Kram“ zu bieten. Am wichtigsten vielleicht die Abteilungs-Versammlung am 10.3., bei der Silvia Soskic von den Anwesenden für die Leitung der Abteilung gewählt wurde. Unterstützt wird sie dabei von den Stellvertretern Karsten Jung und Renate Stöhr; die Kasse verantwortet Nicole Stöhr; Beisitzer sind Tanja Seib und Corinna Hartmann; als Schreiberling wurde Ekkehard Lissner-Jung gewählt.
Diverse Weiterbildungen (u.A. DGSVO-Schulung mit Karsten und Silvia, ÜL-Fortbildungen) waren auch zu absolvieren, um die Arbeit aufrecht erhalten zu können/dürfen. Eher angenehme „außersportliche“ Veranstaltungen waren dann dass offiziell als „Grillfest“ ausgerufene Treffen am 8.7. – was wegen der Trockenheit und dem daraus resultierenden Feuer-Verbot dann ein Salat- und Würstchen-Event wurde – schön war’s trotzdem (oder gerade deshalb).
Und am 9.12. dann der letzte Höhepunkt im Abteilungs-Jahr: Die Weihnachtsfeier, mit reichhaltigem Kuchen-Buffet, viel Musik von Helmut Arnold, Tanzen mit den Bürstädter Sternen, und dem Schattenspiel der Weihnachtsgeschichte von Angelika Fetzer-Arnold (mit Unterstützung von Dave und Tobi).
Ekkehard Lissner-Jung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/bsg/2024/01/21/jahresrueckblick-2023-abteilung-bsg/