Bergsträßer Anzeiger, 22. Januar 2000

Vorstellung der Kandidaten zum Sportler des Jahres 1999

Bei DM zwei Titel verteidigt

ROBIN PUPPE: Schwimmer will FSG-Jugendsprecher werden

Robin Puppe Als Titelverteidiger startet Robin Puppe bei der Wahl zu "Bensheims Sportler des Jahres 1999". Als Titelverteidiger startete der Schwimmer der BSG Bensheim auch bei den internationalen deutschen Meisterschaften der Behinderten. Nach der überragenden Ausbeute von vier Titeln 1998 reichte es 1999 "nur" zu zwei ersten Plätzen, die für den 16-Jährigen aber einen höheren Stellenwert haben: "Die Anforderungen waren diesmal viel höher, weil mehr ausländische Konkurrenz aus Australien, England und Dänemark am Start war."
So freute sich Robin Puppe bei den "Deutschen" auch über einen dritten und zwei vierte Plätze. Seine nationale Stärke stellte er mit sechs Titeln bei den Meisterschaften von Hessen und Thüringen unter Beweis. Beim Jugend-Ländercup kam er in der Gesamtwertung auf Rang sechs und war damit Bester in der Hessenauswahl.
Der Bensheimer hofft nun auf eine Nominierung für den Bundeskader, der Hessentrainer hat dafür schon beim Bundestrainer vorgetastet. Seine Stärke ist der Freistil, hier hat er 1999 seine Bestzeit über 200 Meter um fünf Sekunden verbessert.
Der Schüler an der Geschwister-Scholl-Schule leidet seit seiner Geburt an "Spina-Bivita", einer Gehbehinderung. Diese hindert ihn daran, sein großes Hobby Fußball aktiv auszuüben. Dennoch verbringt er viel Freizeit auf dem Platz der FSG Bensheim, bei der sein Bruder Julian in der Jugend spielt. Robin Puppe betreut zusammen mit Andreas Quadt die Bambini und wird demnächst bei den Weststädtern als Jugendsprecher kandidieren. Bewerbungen sind auch auf anderer Ebene angesagt: Derzeit ist er auf Lehrstellensuche, bevorzugt im Bereich Büro/Verwaltung.

So war's bisher

61 Prozent ein Rekordergebnis für Schwimmer Robin Puppe

Überwältigend war vor einem Jahr das Ergebnis bei der Wahl zu Bensheims "Sportler des Jahres". 557 der in seiner Sparte insgesamt abgegebenen 909 Stimmen entfielen auf Robin Puppe. Der Schwimmer der Behindertensportgemeinschaft brach damit nicht nur in die Phalanx der in den Jahren zuvor dominierenden Vereine TSV Auerbach und SSG Bensheim ein, sondern lieferte mit seiner Quote zugleich ein Rekordergebnis ab.
Entsprechend groß war der Abstand zu den folgenden Plätzen. Dabei können sich die 203 Stimmen (22.3 Prozent) für Jan Keller auch noch sehen lassen; das Alroundtalent hatte 1998 mit Erfolgen in zwei Sportarten für zwei Vereine aufgewartet: Als Moderner Fünfkämpfer für die SSG Bensheim und als Leichtathlet für die Bergstraßer LG.
Relativ dicht beisammen lagen die drei weiteren Kandidaten auf dem Stimmzettel. "Bronze" sicherte sich SSG-Schwimmer Jörg Petrullat (60 Stimmen/6,6 Prozent), gefolgt von KSV-Ringer Benjamin Fleckenstein und Stefan Berg (Fußball, Starkenburgia Heppenheim).

Beim Auftakt landete drei mal die TSV Auerbach ganz oben

Bei den bisherigen Wahlen war Robin Puppe der einzige Sieger, der nicht einem der beiden Großvereine angehörte. Dabei gingen bei der Erstauflage mit Turnerin Daniela Rühlmann, Volleyballer Manfred Kohl und der Turnerinnen-Mannschaft alle drei Titel an die TSV Auerbach.
Diese wiederholten ihren Erfolg ein Jahr später, wurden erneut "Mannschaft des Jahres 1997" und stellten mir Mara Friton wieder die Einzelsiegerin. Bei den "Sportlern" ging der Titel an den Modernen Fünfkämpfer Steffen Gebhardt von der SSG Bensheim.
Mehr zur Sportlerwahl

Letzte Änderung dieser Seite am 20.11.2006.  W3C  Autor: kr