Sport in Hessen, 29. November 2003

Spielfest in Frankfurt Kalbach

Spiel und Spass in der Halle

Die Auserwählten der Schlappenkicker-Aktion Hier die Begünstigten der Schlappenkicker-Aktion Foto: E. Lissner

Die Stadt Frankfurt hatte ins Sport- und Freizeit-Zentrum Frankfurt Kalbach eingeladen, um am 12. Integrativen Spiel- und Sportfest teilzunehmen zu können.

Die Leichtathletik-Halle des Sportzentrums war an diesem Tag dem Spaß am Spiel und an der Bewegung gewidmet, und voll gestopft mit allem, was man so dafür brauchen kann. Und wer von allem genug hatte, konnte sich im Ruhezelt und in der Pyramido-Hängematte entspannen.

Michael Hess vom Sportamt Frankfurt, das zusammen mit dem TSV Bonames, der Rollstuhl-Sport-Club Frankfurt, der OSC Höchst, dem Referat Integrationssport der Sportjugend Hessen, der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik und der Fachhochschule dieses große Spielfest veranstaltete, führte in kurzen Worten in die Veranstaltung ein. Im Anschluss freute sich Stadtrat Bürger, in ebenso kurzen Worten über den bisherigen Erfolg der Veranstaltung und wünschte noch viele, ebenso erfolgreiche Wiederholungen.

Den Abschluss des offiziellen Teils hatte Ulrike Spitz, Leiterin der Sportredaktion der Frankfurter Rundschau, ganz für sich: Sie überreichte Schecks im Wert von jeweils 2000 Euro an fünf im Behinderten- und Integrationssport besonders engagierte Vereine. Diese "Schlappenkicker"-Aktion veranstaltet die Frankfurter Rundschau schon seit über fünf Jahrzehnten. In den letzten 7 Jahren waren jeweils Vereine aus dem Integrations- und Behindertensport die begünstigten, da diese Vereine oft nicht ausreichend ausgestattet sind.

Die glücklichen Empfänger der Spende waren in diesem Jahr: Das Langener Spiel- und Bewegungs-Karussell, die zehn integrativ psychomotorische Sportgruppen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre anbietet, der Tandemclub "Weisse Speiche" aus Frankfurt, bietet Tandemfahrten für Sehbehinderte an. Der Verein für Sport und Gesundheit (VSG) Dietzenbach freute sich über die Spende für ihre integrative Turn- und Gymnastikgruppe für Kinder. Der Reitverein Sindlingen, der therapeutisches Reiten, Hippotherapie und eine integrative Reitgruppe anbietet und die Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e.V., die engagiert Integrationssport und Bewegungsförderung für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche in ihrem Programm hat.

Die Überraschung und Freude war allen Ausgezeichneten deutlich anzusehen, sind Spenden in dieser Größenordnung doch sehr selten und können die Vereinsarbeit ein großes Stück voranbringen.

Die Frankfurter Rundschau hat auch berichtet: 29.10.2003, Sportteil, 03.11.2003, Seite 26, 03.11.2003, Seite 33, und auch im BA war ein Artikel: 12.11.2003

Letzte Änderung dieser Seite am 19.01.2004.  W3C  Autor: Raimund Navratil, Ekkehard Lissner-Jung