Schwimmfest 1999

(-: Bilder, Bilder, Bilder! :-)

Auch 1999 veranstaltete die BSG-Jugend Bensheim wieder ihr überregional bekanntet Wasserspiel- und Schwimmfest.
Das Ereignis fand am 6. März im Hallenbad Bensheim statt, daß Mittagessen und die Siegerehrung wie in den letzten Jahren auch im Dorfgemeinschaftshaus Gronau. Wie jedes Jahr konnte man auch in der Tagespresse darüber lesen

Lange war nicht klar war, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, weil die Bensheimer Stadt-Väter sich bis spät ins neue Jahr hinein zu keiner klaren Aussage bezüglich des Hallenbads durchringen konnten. Das es nun doch geklappt hat freut uns natürlich ganz besonders. Weil die Planungen dadurch erst relativ spät so richtig anlaufen konnten, wurden auch die Einladungen und Ausschreibungen relativ spät verschickt.
Erstmals in diesem Jahr wurden auch Vereine aus den angrenzenden Bundesländern eingeladen, an der Veranstalltung teilzunehmen. Bedauerlicherweise ist aber keiner der angeschriebenen Vereine der Einladung gefolgt.

Trotz allem konnten wir am 6. über 200 Teilnehmer, Betreuer und Helfer im Schwimmbad in Bensheim begrüßen. Die Schwimmer und Nichtschwimmer nahmen das angebotene Programm voller Begeisterung an, so daß an den 12 Stationen für die Schwimmer und den 4 Stationen für die Nichtschwimmer bald großer Andrang herrschte.
Für die Schwimmer gab es neben den üblichen Schwimmdisziplinen (Brust, Rücken, Freistil) auch noch eine Schlauchboot-Fähre, Schatz-Tauchen und LKW-Reifen-Paddeln (das eigentlich geplante Kleiderschwimmen mußte leider gestrichen werden).
Die Nichtschwimmer konnten sich an Maxischwimmbrett, Sprossentauchen, Bechertransport und Wasserbasketball erfreuen.

Abgesehen von diesen "Einzel"-Disziplinen gab es sowohl für die Nichtschschwimmer als auch für die Schwimmer auch noch Staffelwettkämpfe. Auch hier hatten alle Vereine mit ein bis zwei Mannschaften teilgenommen.

Beim anschließenden Essen und der Medailen- und Urkunden-Ausgabe im Dorfgemeinschaftshaus Gronau waren auch wieder alle Vereine dabei. Das DRK servierte das bekannt gute Essen: Bratwürstchen und Bratkartoffeln.
Gegen 14:00 Uhr traten die Vereine dann mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern die Heimreise an.

Wer war den nun alles dabei?

Die folgenden Vereine waren da:

• VSG Dietzenbach
  • BRSG Groß Gerau
  • Niederramstädter Heime
  • WfB Bensheim
  • BSG Kellerwald Zwesten (mit der längsten Anfahrt, danke daß ihr trotzdem jedes Jahr kommt!)
  • TV 1878 Groß Umstadt
  • VSG Frankfurt
  • VSG Wiesbaden
  • VzB Heppenheim