Der BSG-Vereinsbus

Vereinsbus

Wieso ein Vereinsbus?

Für einen Verein wie die BSG-Jugend Bensheim ist ein Vereinsbus fast eine Notwendigkeit:
  • Die Aktiven wollen zu den verschiedenen Wettkämpfen gefahren werden. Für die High-End-Veranstaltungen wie Deutsche Meisterschaften oder Jugendländercups geht das im Zweifel auch noch im Privat-PKW, weil nur wenige Teilnehmer von der BSG daran teilnehmen. Aber die eher lokalen Sachen wie das Schwimmen in Darmstadt, Bezirkssportfest, oder Bezirksmeisterschaften im Kegeln sind ohne Bus kaum möglich: Da sind teilweise so viele Leute mit dabei, daß manchmal ein zweiter Bus notwendig wäre.
  • Wenn es für unser Schwimmfest, die Weihnachtsfeier, Jahreshauptversammlung, oder eines unserer anderen Feste etwas zu besorgen gibt, ist der Bus auch sehr nützlich: Da muß nicht in der Familien-Dosis eingekauft werden, sondern gleich für 100 oder 200 Leute, und diese Mengen müssen auch transportiert werden.
  • Außerdem ist es geschickt, wenn man z.B. fürs Grillfest eine Mitfahr-Möglichkeit bieten kann.
  • Und dann machen wir auch noch Freizeiten und Tagesausflüge, bei denen der Vereinsbus zum Einsatz kam und kommt.

Bus-Geschichten

Daher war und ist die BSG-Jugend Bensheim auch schon immer glücklich, wenn sie ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung hatte. Der erste Bus kam zwischen 1980 und 1982 zu uns, und seit dem hatten wir meistens ein Fahrzeug zur Verfügung.
  • VW-Bus 2014 Kurz nach dem Hessentag 2014 hatten wir Glück: Die Volksbank sponsorte uns einen neuen VW-Bus.
  • VW-Bus 2013 Eine großzügige Spende ermöglichte den Kauf eines gebrauchten VW-Bus.

(Nein, das Bild zeigt nicht unseren Bus; der ist neueren Datums. Aber irgendwie finde ich gerade kein Bild von "unserem").

• Ford Transit 2006 Vater Staat braucht Geld. Und will den Umweltschutz fördern. Deshalb wurden Anfang 2006 die Steuern für Dieselfahrzeuge erhöht, und außerdem konnten wir aufgrund anderer Änderungen den Bus nicht mehr als LKW besteuern lassen. Und damit wurde die Sache etwas teuer. Dazu kam, dass in letzter Zeit lange nicht mehr so viele Fahrten zu Wettkämpfen anstanden. Daher wurde beschlossen, dass wir uns von dem Fahrzeug trennen wollten.
    Im Rahmen einer Schenkung wurde das Fahrzeug daher am 20. April 2006 an die FSG Bensheim übergeben, die uns dafür günstige Bedingungen bei der Miete des Busses einräumt. Die FSG Bensheim nutzt den Bus mit ihren Jugendmannschaften wöchentlich für Fahrten zu Fußballspielen.
  • Ford Transit 2002 Ende Juli 2002 haben wir einen ca. 6 Jahre alten Ford Transit L gekauft.
  • Fiat Ducato 2000 Unseren Fiat Ducato hatten wir leider nur für 2 Jahre, von Februar 2000 bis März 2002. Angeschafft und finanziert durch das Prinzip "Werbebus", mussten wir den Bus wegen Unregelmäßgkeiten in den Finanzen unseres Vertragspartners vorzeitig wieder abgeben.
  • Ford Transit 1984 Unser erster Ford Transit L hat uns lange Jahre gute Dienste geleistet
  • Der erste Vereinsbus der BSG-Jugend Bensheim war ein kleiner Fiat.

Es geht immer nur um eines...

Doch so ein Bus verursacht aber auch Kosten: Neben der Anschaffung sind auch noch Steuer, Versicherung, Inspektion und Wartung, und natürlich der Sprit zu bezahlen. Doch der unangenehmste Brocken ist die Anschaffung.

Um das ganze nicht zu einem reinen Verlustgeschäft werden zu lassen, versuchen wir die freien Flächen auf dem Fahrzeug als Werbefläche zu vermieten. Wer seinen Schriftzug gerne durch Bensheim und die nähere Umgebung fahren sehen möchte, soll sich daher bitte an den Vorstand wenden.

Letzte Änderung dieser Seite am 08.09.2014.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2