TSV-Turnerinnen qualifizieren sich für den Regionalentscheid

Mit vier Mannschaften kämpfte die TSV RW Auerbach bei den Gau-Mannschaftmeisterschaften der Turnerinnen in Lampertheim um die Titel. Die Plätze eins, zwei, drei und vier brachten zwei Mannschaften die angestrebte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften im Herbst.

Im Bereich den Pflichtstufen ging jeweils eine Mannschaft in der P5/P6 (2010 und jünger) und in der P6-P9 (jahrgangsoffen) an den Start. Olivia Möllmann, Elisa Peuss, Magdalena Trombello, Annette Wölfl und Elissa Zeidan (alle Jahrgang 2012) traten dabei gegen zwei Jahre ältere Konkurrentinnen an und mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Beste Auerbacherin im Vierkampf war Annette Wölfl, die in der inoffiziellen Einzelwertung Platz sechs belegen konnte. Magdalena Trombello holte sich in ihrem Wettkampf mit 14,40 Punkten die zweithöchste Wertung am Sprung. Nur ein halber Punkt fehlte Pauline Ernst, Maya Fliess, Johanna Graf, Antonia Krumbein und Charlotte Zeyß um sich für den Bezirk zu qualifizieren. Mit 176,40 Punkten kam die Mannschaft auf Platz drei. Besonders hervorzuheben ist der dritte Platz in der Einzelwertung von Charlotte Zeyß, die mit Jahrgang 2010 die Jüngste im Wettkampf war. Antonia Krumbein zeigte die drittbeste Wertung am Boden, Johanna Graf war Viertbeste am Stufenbarren.

In der modifizierten Kür gingen die Auerbacher Turnerinnen in der Leistungsklasse zwei und vier an den Start. Isabel Häusler, Luca Krumbein, Dorothea Plep, Jördis Reichardt und Anna-Maria Saupp kamen in der LK II auf 146,20 Punkte und belegten Platz zwei. Isabel Häusler zeigte zum wiederholten Mal ihre Klasse und gewann die inoffizielle Einzelwertung am Sprung (13,10) und am Boden (12,90). Luca Krumbein zeigte die viertbeste Kür am Schwebebalken (12,85), Dorothea Plep war vierbeste am Boden (12,40). Mit sechs Punkten Vorsprung gewannen Alina Helmes, Emilia Kohr, Sophia Lipka, Frieda Meyer, Elena Schmieder und Hannah Schultz die Meisterschaft in der LK IV. Herausragend waren hier die Leistungen von Elena Schmieder, die sich Platz eins in der Einzelwertung am Sprung (12,40), am Barren (12,20) und am Boden (12.05) erturnte. Daneben konnten Frieda Meyer und Sophia Lipka am Sprung (2.&3.Platz) sowie am Barren und am Balken (3.+2.Platz) glänzen. Alina Helmes ergänzte das gute Balkenergebnis mit der drittbesten Wertung im Wettkampf.

Beide Kürwettkampfmannschaften haben sich damit für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften qualifiziert und können weiter von einem Start auf Landesebene träumen.
Carmen Bauer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2023/07/04/tsv-turnerinnen-qualifizieren-sich-fuer-den-regionalentscheid/