TSV-Turnerinnen qualifizieren sich für die hessischen Finalwettkämpfe

Mit strahlenden Gesichtern kehrten sechs Auerbacher Turnerinnen von den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim zurück. Alina Helmes, Emilia Kohr, Sophia Lipka, Frieda Meyer, Elena Schmieder und Hannah Schultz haben Platz drei in der modifizierten Kür (Leistungsklasse IV) belegt und damit die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften erturnt. Dabei zeigten sich die Mädels an allen Geräten sehr stabil. Am Sprung, Balken und Boden wurde jeweils Platz drei erkämpft – nur der Barren war mit Platz vier etwas schwächer.                                                                                                                                                                                                                  Elena Schmieder konnte am Sprung glänzen. Hier erzielte sie mit 12,15 Pkt. die Tageshöchstwertung im Wettkampf. Mit 46,20 Punkten erturnte sich Elena darüber hinaus Platz sechs in der inoffiziellen Einzelwertung. Kurz dahinter landete Frieda Meyer, die neben Elena als einzige auch einen Geräte-Vier-Kampf absolvierte. Frieda kam mit 43,60 Punkten auf Platz 8. An drei Geräten konnte Sophia Lipka überzeugen. Stark war ihre Balkenübung, die mit 11,50 Punkten und Platz vier belohnt wurde. Ebenfalls Platz vier erturnte sich Hannah Schultz mit der besten Mannschaftswertung (12,45Punkte) am Boden. Alina Helmes und Emilia Kohr traten jeweils an zwei Geräten vor die Kampfrichter. Alina glänzte vor allem am Balken, an dem sie mit 11,20 Punkten Platz sechs erreichen konnte. Emilias bestes Gerät war der Sprung. Hier erzielte sie 11,45 Punkte.

In der Leistungsstufe 2 hatte sich eine zweite Auerbacher Mannschaft für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, die aber leider auf ihre beiden Leistungsträgerinnen verzichten musste, die sich derzeit im Ausland befinden. So trat in Rüsselsheim ein stark verjüngtes Team vor die Kampfrichter. Johanna Graf, Dorothea Plep, Anna-Maria Saupp, Antonia und Luca Krumbein schlugen sich dabei mit Platz vier und fünf am Sprung und am Barren sehr gut. Boden und Balken waren deutlich schwächer. Luca Krumbein erzielte am Sprung mit 11,95 Punkten die siebtbeste Wertung; das gleiche gelang Anna-Maria Saupp mit 11,40 Punkten am Stufenbarren. Kurz dahinter kam Dorothea Plep mit Platz acht und 11,35 Punkten am Stufenbarren. Beste der Mannschaft am Boden war Antonia Krumbein, die 11,80 Punkte; Johanna Graf erzielte ihre höchste Punktzahl am Sprung (11,45Pkt.). Mit 129,20 Punkte kam die Mannschaft auf Platz sieben und hat sich damit nicht für die Hessischen Titelkämpfe qualifiziert.
C. Bauer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2023/10/11/tsv-turnerinnen-qualifizieren-sich-fuer-die-hessischen-finalwettkaempfe/