Erfolgreiche TSV-Turner: Qualifikation für das Landesfinale

Unsere Turnermannschaft der TSV Rot-Weiss Auerbach, Jahrgang 2012 und jünger, kämpfte sich im Geräte-Sechskampf P4-P6 in Runde 1 der Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften männlich am 24.09. in Rodgau-Jügesheim auf den 1. Platz und setzte sich damit direkt an die Spitze von 3 Gauen. Die Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften über 2 Runden mit Teilnahme des Turngau Offenbach-Hanau, Main-Rhein und Bergstraße war ein Novum. Der zweitägige Wettkampf ersetzte den Gaumannschaftswettkampf und ermöglichte den Turnern unter mehr Konkurrenz mehr Wettkampferfahrung zu sammeln. Eine App erlaubte dem Publikum die Live-Mitverfolgung der Wertung mit Untergliederung in E- und D-Note. Durchweg stark waren die gezeigten P6-Übungen von Nanuk Harich, dessen Bewertung aus allen 6 Geräten in die Mannschaftswertung einfloss. Unter anderem konnten Julius Buchsteiner vor allem am Reck und Jonas Schulz insbesondere an den Ringen wertvolle Punkte für das Team holen. Auch Jorin Hesse und Kasimir Bert punkteten an verschiedenen Geräten und waren ebenso Teil des siegreichen Teams.

Die TSV Rot-Weiss Auerbach konnte außerdem mit einem zweiten Team an den Start gehen. Für unsere Jüngsten im Geräte-Sechskampf P4 Jahrgang 2014 und jünger war es der erste Wettkampf! Besonders bemerkenswert waren hier die P4 Übungen von Ole Lampert.

Raphael Trombello und Milan Harich gingen in Kooperation mit der DJK SSG Bensheim am Nachmittag an den Start im Rahmenwettkampf Geräte-Sechskampf P4-P8 (4 aus 6) Jg. 2007 und jünger und erwiesen sich als sehr hilfreich für die Gruppe. Besonders herausstechen konnte Milan Harich mit u.a. einer sehr schönen P7 am Pauschenpferd, welche 15,5 Punkte erzielte. Das Team kam ebenfalls auf Platz 1 des Siegertreppchens.

Runde 2 der Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften fand am 15.10. in der Weststadthalle in Bensheim statt. Wiederholt konnte sich unsere P4-P6 Mannschaft gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und ihren 1. Platz verteidigen, so dass sie absolut verdient auch den Gesamtsieg mit 485,75 Punkten über 2 Runden erlangten. Nanuk Harich glänzte mit über 14 Punkten in der Endwertung an 5 von 6 Geräten. An diesem Tag wurde das Team noch durch Jonte Hoffart verstärkt, der auch sehr gute Leistungen erbrachte und einen mit ebenfalls beachtlichen 14,5 Punkten bewerteten Handstütz-Sprungüberschlag zeigte.

Unsere P4-Mannschaft erzielte mit 424,35 Punkten den 4.Platz in ihrer Wettkampfklasse. Sehr gut waren Ole Lampert dabei am Pauschenpferd mit 13,3 Punkten und Jarno Schuhmann am Parallelbarren mit 13,4 Punkten. Die Mannschaft erfreute sich an Urkunde und Medaillen.

Den Gesamtsieg im Rahmenwettkampf holte sich die DJK SSG Bensheim im gemeinsamen Team mit unseren zwei Turnern P4-P8 am 15.10.2023. Milan Harich erzielte am Seitpferd 15,9 Punkte, 15,45 an den Ringen und 15,1 am Parallel-Barren. Raphael Trombellos bestes Gerät war an dem Tag der Barren mit 14,5 Punkten.

Eine kleine Überraschung für die Turner war neben Urkunden und Medaillen die Verleihung von Pokalen, die jeweils die Mannschaft einer Wettkampfklasse erhielt, die als Mannschaftsmeister aus 2 Runden hervorging.

Herzlichen Glückwunsch an die P4-P6 Mannschaft, die sich mit diesen Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften für das Landesfinale am 2./3.12.2023 in Dillenburg qualifiziert hat! Ab jetzt dekoriert ein neuer Pokal die Vitrine der TSV Rot-Weiss Auerbach und macht die Erfolge unserer männlichen Vereinsturner erfreulicherweise etwas sichtbarer.
Nicole Harich

1. Platz P4-P6: v.l. Jorin Hesse, Jonte Hoffart, Kasimir Bert, Nanuk Harich, Jonas Schultz und Julius Buchsteiner

Platz P4: v.l. Jarno Schuhmann, Hans Südbeck, Keno Drochner, Ole Lampert und Arne Klose

1. Platz P4-P8: v.l. Benjamin Gräf, Milan Harich, Raphael Trombello, Tom Heiß, Benjamin Schulte  und Georg Wiesemann