Schwimmfest 2000

Am 18. März war es wieder einmal so weit: Unser Schwimmfest, offiziel die 22. Wasserspiel- und Schwimmveranstaltung für behinderte Schwimmer und Nichtschwimmer, im Hallenbad in Bensheim.
Nichtschwimmer-Action
Bild: Funck

Die Teilnehmer

Entgegen dem Trend der letzten Jahre war das Schwimmbad wieder einmal richtig voll: Mit knapp 170 aktiven Teilnehmern und etwa 70 Betreuern war knapp 1/3 mehr Teilnehmer da, als im letzten Jahr. Wir hoffen, daß dieser positive Trend anhält und wir im nächsten Jahr noch mehr Leute begrüßen können.
Im Schwimmbad hat man von diesem Drittel mehr nicht so viel bemerkt -- die Leute verteilen sich in der großen Halle. So richtig auffällig war die gesteigerte Teilnehmerzahl eigentlich erst beim Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus in Gronau: Hier waren fast alle Plätze besetzt, und die Schlange vor der Essensausgabe reichte bis hinaus ins Freie. Das gab es lange nicht mehr.

Folgende Vereine haben den Weg nach Bensheim gefunden:

• VSG Dietzenbach, wie üblich mit den meisten Leuten und im großen Bus
  • TUS Winkels, ein Beobachter, dem die Sache aber sehr gut gefallen hat und der nächstes Jahr mit mehr Leuten wiederkommen will
  • Nieder-Ramstädter Heime
  • BRSG Groß-Gerau
  • TV Groß-Umstadt
  • VSG Frankfurt, über deren spezielle Form von Lob wir uns immer wieder freuen
  • Christoph-Graupner-Schule Darmstadt
  • Hinterländer Wohnstätte
  • Hilda-Heinemann Schule Dautphetal
  • JBSG Limburgerhof, die mit der Bahn gekommen sind -- auch eine Möglichkeit, das Schwimmbad ist nicht weit vom Bahnhof, und zum Mittagessen findet sich schon eine Mitfahrgelegenheit.
  • VfB Bensheim
  • VSG Wiesbaden, die zwar nicht gemeldet hatten, aber trotztem kamen und natürlich auch mitmachen durften
  • BSG Jugend Bensheim, die natürlich auch eigene Teilnehmer hatte
Habe ich einen Verein vergessen?

Mit der JBSG Limburgerhof hat sich der Besucherkreis auch endlich über die Landesgrenzen hinweg ins Nachbarland Rheinland-Pfalz ausgedehnt. Wir hoffen auf noch etwas mehr Zuspruch aus dieser "Ecke" in den kommenden Jahren.

Die "Wettkämpfe"

Eigentlich ist unser Schwimmfest ja kein Wettkampf, wie man es sonst kennt. Zwar werden die Zeiten der Teilnehmer gestoppt, aber es erfolgt keine Auswertung. Allerdings kam in den letzten Jahren auch der Wunsch nach etwas leistungsorientiertem Schwimmen auf, so daß in diesem Jahr eine 3x25 Meter Lagenstaffel veranstaltet wurde. Die Zeiten dieses Staffelwettkampfes wurden dann ausgewertet und nach dem Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus Gronau bekanntgegeben.

Und hier die Platzierungen:

1. Christoph-Graupner Schule 1, 1:07:00
  2. Nieder-Ramstädter Heime, 1:10:50
  3. VSG Frankfurt 1, 1:15:05

Weil es doch zu einigen stilistischen Unklarheiten kam, haben wir uns entschieden, die Staffel abzuändern: Es wird keine Lagen-, sondern eine Freistil-Staffel geben.

Noch mehr Informationen?

Hier gibt es die offizielle Ausschreibung.

Und die Presse hat sich auch wieder um das Schwimmfest gekümmert

Letzte Änderung dieser Seite am 15.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Schwimmfest   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2