TSV Rot-Weiß Auerbach würdigt Günther Kuch

Sporthalle trägt nun seinen Namen – knapp 200 Gäste beim Neujahresempfang

Die TSV Rot-Weiß Auerbach setzt ein Zeichen: In dankbarer Erinnerung an Günther Kuch, den 2022 verstorbenen Präsidenten, benennt der Verein seine große Trainingshalle in „Günther-Kuch-Sporthalle“ um und würdigt damit auch äußerlich die enormen Verdienste des Funktionärs um den Verein und seine 3500 Mitglieder.

Mit bewegenden Worten schilderte Vize-Präsident Horst Knop in seiner Ansprache die Herausforderungen der vergangenen Jahre, in denen der traditionelle Neujahrsempfang wegen der Pandemie ausfallen musste.

„Der 30. Juni 2022 aber war einer der schwärzesten Tage unserer 141-jährigen Vereinsgeschichte.“ Kurz nach seinem 75. Geburtstag verstarb TSV-Präsident Günther Kuch. Mit einer sehr würdevollen und emotionalen Gedenkfeier, so Horst Knop, nahm die TSV-Familie Abschied von ihrem Präsidenten. „Mein Eindruck ist bis heute bei allem noch zu spürenden Schmerz: Diese Feier war trotz des sehr traurigen Anlasses eine besondere Sternstunde unseres Vereins.“ Um das Engagement Günthers Kuchs zu würdigen, heißt die Halle B, welche der Präsident plante und umsetzte und die dank des finanziellen Einsatzes aller Mitglieder in den Jahren 2006/2007 realisiert wurde, künftig „Günther-Kuch-Sporthalle“. Unter dem Beifall der knapp 200 Gäste beim Neujahrsempfang enthüllten Vize-Präsident Bernd Linke und Schriftführer Karlheinz Weigold das – natürlich in Rot und Weiß gehaltene – Namensschild.

„Das Engagement der TSV Auerbach ist von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Diana Stolz, 1. Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, würdigte die Leistung, welche die Mitglieder, Sportler und ehrenamtlichen Mitarbeiter der TSV erbringen. Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein ehrte das Engagement der TSV mit der Ankündigung: „Die Türen im Rathaus stehen Ihnen allzeit offen für Ihre Anliegen.“

Unter dem Motto „Wir sind ein Verein – für alle“ präsentierte sich die TSV in der neuen „Günther-Kuch-Sporthalle“ in ihrer ganzen Vielfalt – vom Breiten- über den Leistungssport bis hin zu musikalischen Darbietungen. Mitwirkende am Programm waren die Abteilungen Turnen, Wettkampf-Gymnastik, Cheerleading und das Orchester der Abteilung Musik. Verantwortlich für Organisation und Gesamtleitung waren Joachim Vogt als Vorstandsvorsitzender und Vize-Präsident Horst Knop, die sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden beim fleißigen Auf- und Abbauteam bedankten.

Ein ausführlicher Bericht mit allen Ehrungen und einer langen Fotostrecke erscheint in den neuen Rot-Weiß Informationen. Die erste Ausgabe 2023 der Vereinszeitung erscheint im März zur Jahreshauptversammlung (29. März 2023, Beginn 19.30 Uhr; ab 19.00 steht ein Imbiss bereit).

Text und Fotos: Martin Batzel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2023/02/06/tsv-rot-weiss-auerbach-wuerdigt-guenther-kuch/