Elena und Frieda fahren zu den Hessischen!

Rund 150 junger Turnerinnen gingen bei den Gau-Einzelmeisterschaften Mitte März  in der Weststadthalle in Bensheim an die Geräte. Als ausrichtender Verein war  die TSV RW Auerbach nicht nur für die Geräteausstattung,  sondern auch für das leibliche Wohl verantwortlich.

Am Vormittag fanden mit rd. 60 Turnerinnen die Qualifikationswettkämpfe für die Landesmeisterschaften statt.
In der LK IV (Jg. 2012-2014) stellten sich drei Auerbacherinnen dem Kampfgericht. Frieda Meyer (TSV) zeigte einen souveränen Wettkampf (46,80Punkte) und gewann mit  1,55Pkt. Vorsprung.
Frieda war an allen Geräten unter den drei besten Turnerinnen und konnte den Sprung mit 12,40 Punkte für sich entscheiden. Sie hat sich damit für die Hessischen Finalwettkämpfe Anfang Mai qualifiziert. Auf Rang drei kam ihre Vereinskameradin Alina Helmes (45,20) mit nur 0,05 Punkten Abstand zu Platz zwei und der damit verbundenen möglichen Qualifikation. Alina gefiel vor allem am Barren (11,55) und Balken (11,15). Hier war sie jeweils die zweitbeste Turnerin. Etwas Pech hatte Emilia Kohr, die einen Sturz am Stufenbarren zu verschmerzen hatte und damit alle Chancen auf das Treppchen einbüßte. 44.05 Punkte brachten ihr Platz sechs. Emilias beste Gerät war dabei der Sprung mit 11.65 Punkten, an dem sie die drittbeste Wertung erzielte.
Eine Klasse höher in der LKIII  (Jg. 2010/2011) konnte sich Elena Schmieder mit 46,45 Punkte und Platz zwei für die Finalwettkämpfe qualifizieren. Elena gewann den Sprung (12,55) und den Stufenbarren (11,15) und war aufgrund niedrigerer Ausgangswerte jeweils zweite am Balken und Boden.

In den Pflichtstufen gelang keiner Auerbacher Turnerin der Sprung auf das Treppchen.  Jeweils auf Platz vier landeten Carolin Arndt (P7-9) und Antonia Krumbein (P6-7).  Beide glänzten am Sprung (Platz 2 bzw. 3) und am Boden (Platz eins), hatten jedoch große Patzer an Barren und  Balken.
In der P5 (Jg. 2012 und jünger) ging erstmalig Elissa Zeidan an die Geräte. Sie erreichte Platz acht und konnte dabei mit der viertbesten Wertung am Sprung ihr Können unter Beweis stellen.
Hannah Schultz, Magdalena Trombello, Annette Wölfl, Elisa Peuss und Nele Lienaerts traten in der P5-P6 (Jg. 2010-2012) vor das Kampfgericht.  Auf Platz sechs mit 55,80 Punkte kam Hannah Schultz, die am Boden (drittbeste) und am Balken (fünftbeste) ihre Stärken hatte. Direkt dahinter auf Platz sieben (55,75 Punkte) landete Magdalena Trombello, die mit der zweitbesten Wertung am Stufenbarren auf sich aufmerksam machen konnte.

In den Rahmenwettkämpfen am Nachmittag  gingen 20 junge Turnerinnen der Jahrgänge 2014-2017 für Auerbach an den Start. Hier galt es erste Wettkampferfahrungen gegen teils drei Jahre ältere Konkurrentinnen zu sammeln.
Im Wahlwettkampf der P3-P5 (Jg. 2012 und jünger) gingen acht TSV-Mädchen an den Start, die einzigen aus dem Jahrgang 2014. Marlene Gutzeit (Platz 6 / 50,20), Lara Bosancic (Platz 7 / 50,0) und Isabella Kohr (Platz 10 / 49,25) erreichten bei 26 Teilnehmerinnen ein tolles Ergebnis. Marlene war dabei viertbeste am Sprung und fünftbeste am Boden. Lara erzielte die Plätze drei und fünf am Boden und Barren; Isabella war sechstbeste am Sprung.
Bei den Allerjüngsten (Wahlwettkampf P2-P3, Jg. 2014 und jünger) stellte die TSV Auerbach mit 12 Turnerinnen mehr als die Hälfte der Wettkämpferinnen (21TN). Acht der Turnerinnen gehörten den Jahrgängen 2016 bzw. 2017 an. Mit nur 0,05 Punkten Rückstand verpasste  Malou Rogalli das Treppchen und landete mit 47,40 Punkten auf Platz vier, gefolgt von Selma Drayss (47,30) und Isa Kärchner (46,80). Malou gewann den Schwebebalken, Selma den Boden und Isa war drittbeste am Barren. Mit Lotte Paasche, Marli Pieper und Juna Gutzeit kamen drei weitere Auerbacherinnen unter die zehn Besten. Lotte war dabei zweitbeste Bodenturnerin, Marli viertbeste am Barren und Juna überzeugte mit ihrer ausgeglichenen Leistung.
Ein großes „Dankeschön“ geht seitens der Trainerinnen an die Eltern, die bei der Ausrichtung tatkräftig unterstützt haben!

Eine reichhaltige Auswahl an Bildern finden Sie hier. Zum eigenständigen Durchschauen der Bilder bitte auf das Foto klicken.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2023/04/03/elena-und-frieda-fahren-zu-den-hessischen/