Viermal Platz eins für die Auerbacher Turnerinnen

Bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen der Schülerinnen am 03.03.2024 trat die TSV RW Auerbach in diesem Jahr mit fünf Mannschaften an. Viermal Platz eins und einmal Platz zwei waren das herausragende Ergebnis!

Die Pflichtstufe P2 war in zwei Altersklassen (2014 und 2016 und jünger) unterteilt.
Beide Wettkämpfe konnten die Auerbacher Turnerinnen für sich entscheiden.
Leja Balitsch, Lena Berberich, Greta Meyer, Ava Rosalie Stahljans, Sophia Triantafyllou und Viola Wiebe traten bei den Jüngsten an und erzielten 134,20 Punkte. Sprung, Barren und Boden gingen an die TSV; nur beim Bodenturnen mussten sich die Mädchen dem TV Fürth geschlagen geben, der am Ende mit 5 Punkten (!) Abstand auf Rang 2 landete. Die inoffizielle Einzelwertung (4- Geräte) gewann Leja Balitsch (Jg.2018) mit 44,35 Punkten vor Viola Wiebe (Jg. 2017) mit 44,20 Punkten. Greta Meyer (Jg. 2016) turnte nur einen 3-Kampf, konnte aber an allen drei Geräten die Tageshöchstwertung erzielen.
Bei den Älteren gingen Talya Aarab, Juna Gutzeit, Isa Melina Kärchner, Charlotte Kiethe, Marli Pieper und Tamara Winter an die Geräte. Am Boden und am Barren hatte die Auerbacher  Mannschaft die Nasse vorne; Sprung und Balken gingen an der TV Bürstadt.
Isa Kärchner (44,95) und Marli Pieper (44,80) belegten in der inoffiziellen Einzelwertung Platz zwei und drei; Talya Aarab war beste Turnerin am Boden (11,50) und Juna Gutzeit gewann den Balken (11,55).

In der P3-P5 der Jahrgänge 2013 und jünger starteten Sarah Engert, Marlene Gutzeit, Isabella Kohr, Malou Rogalli, Lara Samstag und Lia Marie Schneider für die Rot-Weißen. Mit insgesamt 160,45 Punkten und damit knapp 3 Punkten Vorsprung holte sich die Mannschaft den ersten Platz. An Sprung, Barren und Balken waren sie jeweils beste Mannschaft und mussten sich nur am Boden geschlagen geben. Die inoffizielle Einzelwertung gewann Marlene Gutzeit (54,40), die auch die Höchstwertung am Sprung (13,65) erzielte. Beste Balkenturnerin des Tages war Isabella Kohr (13,90), die in der Einzelwertung auf Platz drei kam.

Der Wahlwettkampf der P4-P6 wurde auch in zwei Altersklassen unterteilt. Im Wettkampf der Jahrgänge 20011 und jünger kam es zu einem überragenden Erfolg. Mit zehn (!) Punkten Vorsprung (176,40) und dem Gewinn aller vier Gerätewertungen kamen Alina Helmes, Emilia Kohr, Sophia Lipka, Frieda Meyer, Olivia Möllmann, Elena Schmieder und Hannah Schultz auf Platz eins. Beste Turnerin des Tages am Sprung und am Boden war Elena Schmieder (15,00 / 15,70); den Stufenbarren gewann Alina Helmes (14,70).
Im Wettkampf der Jahrgänge 2009 und jünger mussten die Auerbacher Turnerinnen Elisa Peuss, Magdalena Trombello, Annette Wölfl, Elissa Zeidan und Charlotte Zeyß mit Platz zwei zufrieden sein. Die TSG Bürstadt gewann hier drei von vier Gerätewertungen.
Charlotte Zeyß war in diesem Wettkampf beste Turnerin und gewann mit deutlichem Ab-stand die inoffizielle Einzelwertung mit 57,90 Punkten. Sie holte sich die Höchstwertungen am Sprung (14,80) und am Barren (14,35), – jeweils Zweitbeste an diesen Geräten war Magdalena Trombello mit 14,20 und 14,00 Punkten.

(Mechthild Borst)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2024/03/13/viermal-platz-eins-fuer-die-auerbacher-turnerinnen/