Erster Salto rückwärts auf dem Balken!

Mit vier Turnerinnen startete die TSV RW Auerbach bei den Hessischen Landesfinalen der Turnerinnen über 16 Jahre in die Wettkampfsaison 2024. Dementsprechend hoch war auch die Spannung wie stabil wohl schon die „neuen“ Übungen im Wettkampf gezeigt werden können.

Im Wettkampf der LK2 (16+17Jährige) gingen Luca Krumbein und Dorothea Plep an die Geräte. Luca kam mit 46,95 Punkten auf Platz sieben und zeigte dabei mal wieder ihre Stärke am Schwebebalken. Mit 12,00 Punkten erzielte sie an diesem Gerät die drittbeste Wertung. Dorothea trumpfte dagegen am Barren auf und holte sich mit 12,50 Punkten an diesem Gerät die Tageshöchstwertung. Leider hatte sie am Balken zwei Stürze, so dass sie sich mit 45,90 Punkten auf Platz elf wiederfand.

Bei den 18/19 Jährigen wurde es für Isabell Häusler spannend. Sie kam erst vor kurzem von einem Amerikaaufenthalt zurück und konnte erst in der Woche vor dem Wettkampf ihre Übungen erstmalig durchturnen. Wie sich herausstellte hat sie ihre Wettkampfstärke aber nicht verloren. 12,65 Punkte am Sprung und 12,15 Punkte am Barren brachten ihr an beiden Geräten die Tageshöchstwertung. Am Boden kam sie mit 12,70 Punkten auf Platz drei. Der Schwebebalken war dann für alle etwas Besonderes, da Isabel hier erstmalig einen Rückwärtssalto auf dem Gerät zeigte. Obwohl sie nach der Landung absteigen musste, klappte der Salto – der sonst von niemandem in der Halle gezeigt wurde – prima. 10,90 Punkte bedeutete Platz fünf an diesem Gerät. In der Gesamtwertung kam Isabel auf 48,40 Punkte und durfte das Siegertreppchen (Platz drei) besteigen.

Jördis Reichardt ging mit dem Handicap einer überstandenen Fuß-OP in den LK2 Wettkampf der 20-29Jährigen. Mit 48,10 Punkten belegte sie Platz sieben im Endklassement. Außer einer leicht verpatzten Übung am Boden, gelangen ihr drei stabile Auftritte. 12,40 Punkte am Sprung, 11,95 am Barren und 11,90 am Balken brachten ihr die Plätze sechs, sieben und fünf.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2024/04/03/erster-salto-rueckwaerts-auf-dem-balken/