Tagebuch der Freizeit 2004 in Bollendorf an der Sauer

*Übersicht* Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Freitag, 23. Juli 2004

Beute sammeln Yvonne Kistinger mit ihren Pappmachee-Lampions. Im Hintergrund zeigt Helga Haselbach ihre Urkunde.
Freitag war Abfahrtstag. Beim Frühstück wurden daher die gebastelten Sachen an die jeweiligen Künstler verteilt. Leider waren die Gipsbilder noch nicht trocken, aber die Pappmachee-Lampions konnten nach dem Frühstück verteilt werden. Außerdem gab es für jeden Teilnehmer der Freizeit eine Urkunde für die "erfolgreiche" Teilnahme.
Beute sammeln Ernst Jung zeigt besondere Stellen beim Fußboden-Mosaik
Für die Heimfahrt am Freitag hatte sich unser furchtloser Führer Ernst Manfred Jung noch einmal zwei Programmpunkte ausgedacht: Ein sehr schönes Fußboden-Mosaik, und die Saarschleife standen auf dem Programm.

Das Fußboden-Mosaik in der alten Römer-Villa von Nennig ist wirklich sehenswert. Das Mosaik (10,3m x 15,65 m) zeigt Kampfszenen von Gladiatorenkämpfen, ist von beeindruckendem Realismus und gilt als das besterhaltene römische Mosaik nördlich der Alpen.
Dazu gab es (wahrscheinlich weil wir als eine doch relativ große Gruppe in das kleine "Museeum" eingefallen sind) eine sehr schöne Video-Dokumentation über die Geschichte der Villa zu sehen. Viele Fragen sind noch ungeklärt, z.B. warum eine "Wandelhalle" mit etwa 250 Meter Länge und 9 Meter Breite zur Villa gehörte. Die Vermutungen gingen dahin, das es sich vielleicht um eine Gladiatoren-Schule gehandelt hat.

Middachsrast Am Rastplatz nahe der Saarschleife macht die Gruppe Mittagsrast vor der Heimfahrt.
Danach ging es weiter zum oberen Teil der Saarschleife, wo wir die Lunchpackete als Mittagessen eingenommen haben, bevor es dann über die Autobahn schließlich nach Hause ging.

Eine letzte Pause Eine letzte Pause vor der Heimfahrt: Robbie Wilhelm, Anita, Ernst Jung

*Übersicht* Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Letzte Änderung dieser Seite am 24.06.2013.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Freizeiten   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2