“Ein Mann mit Mut” – TSV würdigt Günther Kuch

Die Idee hätte Günther Kuch gefallen – die Rundbank als Platz, um nachdenken zu können, Kraft zu schöpfen, einen kleinen Energieschub zu holen für neue Ideen und Taten; der Ort wäre sicherlich auch seine Wahl gewesen: mittendrin im GGEW-Sportcampus der TSV Rot-Weiß Auerbach, rund um den stabilen Ahornbaum.

Mit der Einweihung der Günther-Kuch-Rundbank würdigte die TSV ein weiteres Mal ihren verstorbenen Präsidenten und dessen enorme Verdienste um den größten Sportverein im Kreis Bergstraße. „Günther Kuch war ein Glücksfall für den Verein und menschlich ein Vorbild“, sagte TSV-Vizepräsident Bernd Linke bei der Einweihung. Günther Kuch habe Spuren hinterlassen – sichtbar auf dem Gelände der TSV, spürbar in den Köpfen der Menschen. Vor knapp einem Jahr verstarb Günther Kuch im Alter von 75 Jahren. Seine Arbeit für die TSV begann 1976 in der Abteilung Turnen, von 1984 bis 1986 war er Leiter der Finanzkommission, 1987 wurde Günther Kuch Vizepräsident und war für den gesamten Sportbetrieb zuständig. Seit April 1997 bis zu seinem Tode am 30. Juni 2022 lenkte Günther Kuch als Präsident die TSV Rot-Weiß Auerbach.

„Günther war ein Man mit Mut, Durchsetzungskraft, Kooperationsbereitschaft“, sagte Dr. Joachim Vogt, Vorsitzender des Abteilungsrats. Der stets wachsende Sportcampus am Weiherhausgelände ist Teil des Lebenswerks Günther Kuchs. Der ehemalige TSV-Präsident stand aber nicht nur für die Realisierung von Bauprojekten, sondern engagierte sich auch bei kulturellen und humanitären Projekten. 2005 initiierte er das Projekt „Mittendrin – Integration durch Sport“, das dank eines klugen Betreuungssystems in drei Jahren und bereits ein Jahrzehnt vor der sogenannten „Flüchtlingswelle“ mehr als 300 Migranten 30 beteiligten Vereinen im Sportkreis zuführte. Dafür kürte ihn 2007 die Metropolregion Rhein-Neckar vor über 10.000 Besuchern in der SAP-Arena zum Gewinner des Awards „You are the Champion“. In Hessen gewann die TSV mit seinem Projekt im gleichen Jahr den Heinz-Lindner-Preis, den Oddset-Zukunftspreis und den Hessischen Integrationspreis2015 wurde die von ihm initiierte Aktion „Wir sind ein Verein – für alle!“ mit dem Bergsträßer Bürgerpreis ausgezeichnet.

Günther Kuch hat Sporthallen und Brücken gebaut, Menschen zusammengeführt“, sagte Abteilungsratsvorsitzender Vogt.

Die würdige musikalische Gestaltung der Feier übernahm ein vierköpfiges Saxophonensemble aus Mitgliedern des TSV-Orchesters unter der Leitung von Cornelia Ochs. Text: Martin Batzel; Bilder: Michael Kärchner.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2023/05/24/ein-mann-mit-mut-tsv-wuerdigt-guenther-kuch/