10 Jahre Kickboxen

Die Abteilung Kickboxen feiert am 4. November 2023 ihr zehnjähriges Jubiläum – am 4. November 2013 fand das erste Training der damals neu gegründeten Abteilung statt.

Seinerzeit unter der Leitung von Trainer Jens Peter, welcher die ersten Jahre der Abteilung entscheidend durch seine Art prägte. Seine Devise lautete, immer das Beste rauszuholen und offen für Neues zu sein. Diese Grundsätze verfolgen wir auch heute noch im Training, seien es neue Aufwärmübungen, Techniken aus dem Yoga oder anderen Kickboxdisziplinen.

Zudem wurde die Abteilung Kickboxen in den Weltverband “WAKO” aufgenommen. Im Laufe der Jahre konnten etliche Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt und auch Turniererfahrungen gesammelt werden. Ferner wurden verschiedene Seminare angeboten, sei es mit Kickboxweltmeistern wie Ferdinand Mack oder Peter Harbrecht, oder Selbstverteidigung mit dem Kubotan oder Alltagsgegenständen. Daneben konnten Kontakte mit der Abteilung Hapkido geknüpft und Kampfsporterfahrungen ausgetauscht werden.

Auch während der Corona-Pandemie konnte sich die Abteilung weiter halten, hier wurden online Trainingspläne veröffentlicht, sodass jeder für sich selbst trainieren konnte.

Heute hat unsere Abteilung knapp 60 Mitglieder zwischen 13 und 60 Jahren. Darüber hinaus haben wir 5 DOSB lizenzierte Trainer, die dienstags, mittwochs und freitags ihr Wissen vermitteln.

Foto: Wakil Wassiri

Artikel: Natalie Härtel, Pressewartin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/kickboxen/2023/11/09/10-jahre-kickboxen/