Vita KKMV Auerbach / Musikverein Auerbach

Vita Musikverein Auerbach, Abt. Musik der TSV RW Auerbach (seit 2016)

Zum 01.07.2016 löste sich der Katholische Kirchenmusikverein Auerbach e.V. auf und wandelte sich in eine Abteilung der TSV Rot Weiss Auerbach e.V. um. Die neue Bezeichnung unserer nun mehr Abteilung MUSIK im TSV Auerbach lautet „Musikverein Auerbach“.

Wir freuen uns aber immer über Neuzugänge in unserem jungen Team. Wer erst einmal probieren möchte, ist im Vororchester herzlich willkommen.

VITA des KKMV Auerbach (2004 – 2016)

Die Idee zur Gründung eines Bläserensembles entstand beim Pfarrfest 2004 gemeinsam mit dem damaligen Pfarrer Eduard-Franz Schließmann. Die Familie Ochs, bestehend aus Kornelia (Dirigentin), Winfried (Trompete), Miriam (Alt-Saxophon), Michelle (Flöte), Manuel (Schlagzeug) und Mathieu (damals Geige) bildeten das Basisensemble.

Sehr schnell kamen Freunde dazu:

Silke Innetsberger, Natascha Haas, Zeynep Ersöz, Hannah Geschwind, Jana Bertsch, Yentl Hellmuth, Daniel Hundemer, Klemens Hundemer, Lukas Wehmeier, Michelle Hoppe, Lena Schrabeck, Elisabeth Hundemer, Katharina Heß, Adam Zahnweh, Simone Leibig, Ruben Tydecks, Aaron Zotz, Benedikt Limp, Rita Pietralla, Rachel Hellmuth, Angelina Röser, Felix Tschiedel, Christoph Böhm und Munisha Wohlfarth.

So entstand das „Junge Orchester Auerbach“.

Am 13. März 2006 erfolgte die Vereinsgründung mit der mittlerweile 30 Musiker umfassenden Gruppe zum „Katholischen Kirchenmusikverein Auerbach“. Die Altersspanne lag damals zwischen 13 und 70 Jahren. Das Ziel war, symphonische Bläsermusik von der Klassik über sakrale Werke, sowie Jazz, Rock und Pop bis zu neuen Kompositionen zu spielen. Bewusst verzichtet wurde auf volkstümliche Blasmusik.

Die Gründungsmitglieder im Vorstand waren:

Pfarrer Eduard-Franz Schließmann (Präses)
Kornelia Ochs (1. Vorsitzende und Dirigentin)
Thomas Schrabeck (2. Vorsitzender)
Elisabeth Hundemer (Schriftführerin)
Christoph Böhm (Rechner)
Miriam Ochs (Beisitzerin)
Ayhan Ersöz (Beisitzer)

Im Juni 2006 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

Zu Beginn wurden die Probetermine durch die sehr jungen Musiker auf Samstagvormittag 14-tägig von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr festgelegt, weil am nächsten Tag weder Schule, Uni oder Klausuren anstanden.

Das Orchester wuchs durch den Zugang von „älteren“ Musikerinnen und Musikern aus den „Kinderschuhen“ heraus zu einem anspruchsvollen Klangkörper. Es wurde häufig zur Umrahmung von Festakten angefragt und besuchte im Sommer 2009 als musikalischer Vertreter Bensheims die Partnerstadt Hostinné in Tschechien.

Die ersten Auftritte umfassten neben Pfarrfesten und Gottesdiensten auch Auftritte mit Unterhaltungsmusik zum Bachgassenfest in Auerbach, dem Weihnachtsmarkt in Auerbach und bei der Internationalen Woche auf dem Bensheimer Marktplatz. Jährlich kamen dann Jahreskonzerte, zum Teil als Themenkonzerte wie „Aspekte der Liebe“, „Film- und Musicalmelodien“, „Feuer & Eis“, sowie Adventskonzerte am Samstag vor dem 3. Advent in der Kirche Heilig-Kreuz dazu.
Zu den Adventskonzerten wurden jedes Jahr immer andere befreunde Ensembles zum Mitgestalten eingeladen. So waren der Jugendchor SUNRISE, das Junge Streicher-Ensemble des Konservatoriums Bergstraße, das Junge Percussion-Ensemble Bensheim, der „Chor 2000“ aus Hähnlein, das Blechbläser-Ensemble „Presto“ aus Bürstadt, sowie viele weitere Musiker und Musikerinnen vertreten.

Seit 2007 existiert parallel zum „Großen Orchester“ ein „Vororchester“ (auch geleitet von Kornelia Ochs) in dem ca. zehn Musikerinnen und Musiker spielen, die als junge/junggebliebene Instrumentalisten oder erwachsene Wiedereinsteiger auf das Mitspielen im Großen Orchester vorbereitet werden.

Das musikalische Niveau stieg so schnell wie das Repertoire sich vergrößerte und liegt derzeit im Mittelstufen-Bereich.

Beispiele sind:

Hey Brother
You Raise me up
u.v.a.

Selbstverständlich sind für einen Kirchenmusikverein sakrale Musik und klassische Bearbeitungen. Natürlich gehen auch Neukompositionen, z.B. von unserem Lieblingskomponisten Jacob de Haan, in unser Repertoire ein.

In den Jahren nach der Gründung kam neben den Auftritten zu kirchlichen Festen (Firmung, Pfarrfest, Fronleichnam, etc.) ein eintägiger Workshop hinzu. Einmal im Jahr – kurz nach den hessischen Sommerferien – trafen sich ca. 65 Musikerinnen und Musiker aus dem südlichen Diözesanverband des Bistums Mainz in Auerbach, um gemeinsam neue Literatur kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Unter der Leitung von zuerst Wolfgang Rothenheber, dann Maarten van Leer und im Jahr 2014 Jacob de Haan, wurden ca. acht Musikstücke erarbeitet, um sie dann abends dem Publikum vorzustellen.

Im Sommer 2013 unterschrieben die Schillerschule Auerbach (Grund-, Haupt- und Realschule) mit dem KKMV einen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, die Kinder frühzeitig einem Instrument zuzuführen, um sie später ins Orchester eingliedern zu können.

Im Laufe des Jahres 2014 stellte sich mehr und mehr heraus, dass der 14-tägige Probenrhythmus zum Problem wurde. Seit 2015 finden deswegen die Orchester-Proben erst einmal als einjähriges Projekt wöchentlich im Wechsel Freitag und Samstag statt. Auf der Homepage sind die genauen Termine zu finden.

Von allen Konzerten existieren Live-Mitschnitte auf CDs, die bei der Vorsitzenden käuflich erworben werden können.

Obwohl die Anzahl der Musikerinnen und Musiker mit ca. 35 erfreulich hoch ist, bestehen doch erhebliche Lücken in den Blechbläser-Registern. Ungewöhnlich gut besetzt ist das Orchester dagegen mit Kontrabass und Oboe.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/musik/ueber-uns/