Fachtagung in den Räumen der TSV Auerbach

Der AK gegen sexualisierte Gewalt wurde 1988 vom Jugendamt, den Frauenbeauftragten und den Erziehungsberatungsstellen des Kreises Bergstraße und der Beratungsstelle Pro Familia ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich dort Mitarbeiter*innen verschiedener sozialer Institutionen, die in ihrer Arbeit mit diesem Thema und mit den davon betroffenen Menschen zu tun haben. Der AK versucht, durch Netzwerkarbeit, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen, Theateraufführungen und Supervision Menschen, die professionell mit diesem schwierigen Thema konfrontiert sind, zu unterstützen und die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren

Viermal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis, um sich auszutauschen. Darüber hinaus fand nun eine Fachtagung in den Räumen der TSV Auerbach statt. Der Verein ist selbst im Arbeitskreis vertreten.

Als Referentin konnte Frau Dipl.-Psychologin Carmen Osten (im Bild stehend 2. von rechts) verpflichtet werden. Sie war von 1991-2024 im Kinderschutzzentrum München tätig und arbeitet nun seit Mai 2024 selbständig in eigener Praxis als Psychotherapeutin, Supervisorin und Lehrbeauftragte.

Zu Beginn wurden einige Passagen aus ihrem Buch „Kindeswohlgefährdung“ (Kohlhammer 2022) vorgelesen und anhand dieses exemplarischen Falls analysierten die Teilnehmer das Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung oder Verdacht auf sexuelle Gewalt. Die Teilnehmer konnten viele interessante Erfahrungen aus der täglichen Arbeit der Therapeutin mitnehmen.

Zum Abschluss berichtete Carmen Osten über ihre Arbeit mit Pädophilen Straftätern. Auch hier konnten die Teilnehmer viele neue Informationen mitnehmen und alle Fragen wurden kompetent beantwortet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2024/07/08/fachtagung-in-den-raeumen-der-tsv-auerbach/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner