Viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Nach mehrmaligen corona-bedingtem Anläufen konnte am vergangenen Montag (28.) die TSV Auerbach endlich ihre diesjährige Jahreshauptversammlung meistern. Eine wichtige Sitzung, standen doch nicht nur die turnusmäßigen Rechenschaftsberichte, sondern auch die Neuwahl des kompletten Präsidiums sowie die Bestätigung von neuen Abteilungsleitern und Vorstandsmitgliedern auf der Tagesordnung. Auf großes Interesse stießen Informationen zum Planungsstand der anstehenden Baumaßnahmen und die Ehrungen von verdienten Mitgliedern.

Präsidium neu gewählt

Neuwahlen sind auch immer für die Mitglieder ein Ausdruck der Zufriedenheit, ein Gradmesser und letztendlich eine Bestätigung für die Funktionäre. Demnach haben die derzeitigen Akteure, wie schon in den zurückliegenden Jahren, alles richtig gemacht, unterstrichen doch die überzeugenden Voten mehr als deutlich das Handeln der Vereinsgremien. So wurde Günther Kuch -wenig überraschend- erneut einstimmig als Präsident bestätigt.

Ihm zur Seite stehen als Vizepräsidenten Margarete Knop, Rainer Hintze, Bernd Linke, Rolf Schulz, Michael Kärchner, Erich Hantzsch und neu die langjährige Handballabteilungsleiterin Irene Wimmer für den Bereich der Kooperation mit Schulen und Kindergärten. Ebenfalls neu, zumindest in dieser Funktion, ist das TSV-Urgestein Horst Knop, der sich als Vize der Kunst, Kultur und dem Archiv widmen möchte.

Möglich wurde die letztgenannte Personalie, da Horst Knop nach 16 Jahren das Zepter des Vorstandsvorsitzenden an seinen Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Joachim Vogt übergab. Weiter im Amt sind Schriftführer Karlheinz Weigold, Schatzmeister Kamil Ülker, Pressesprecherin Alexandra Hoffmann, Ältestenratsvorsitzender Dr. Reinhard Bauss und Jugendwart Andy Runkel. Die Kasse wird künftig von Gisela Friedrich, Erika Wittig und Julia Hanschke geprüft.

Auch in diesem Jahr gab es großes Interesse an den Berichten aus Vorstand & Präsidium

 

Mitgliederzahlen nahezu konstant

„Die Coronapandemie hat bei vielen Vereinen tiefe Spuren hinterlassen, nicht so bei uns. Der Verlust von Mitgliedern bewegt sich in der üblichen Fluktation. Aktuell haben wir 3392 Mitglieder“, freute sich in seinem Bericht TSV-Präsident Günther Kuch. Laut Kuch zählten zu den handwerklichen Arbeiten an den Immobilien des Sportvereins im vergangenen Jahr unter anderem die Sanierung einer nassen Wand in der Sporthalle und die Renovierung beziehungsweise Umgestaltung des alten Jugendraums zum blauen Zimmer, welches künftig für Besprechungen und Versammlungen genutzt werden kann.

Ehrung zur Abteilung des Jahres: Tischtennis

 

Als bemerkenswert bezeichnete der Präsident die gute Zusammenarbeit mit der SSG Bensheim, mit der aktuell die größere der beiden avisierten Sporthallen, eine Dreifeldhalle, auf einer Fläche südlich des Weiherhausstadions gemeinsam geplant wird und auch gebaut werden soll. Aller Voraussicht nach wird hierzu eine Bau-GmbH gegründet. Die kleinere Halle entsteht hingegen im Eigentum der TSV unter Leitung der Abteilung Cheerleading. Gefunden wurde zwischenzeitlich auch eine Ausgleichsfläche für die geplante Bebauung.

Letzter Bericht von Horst Knop

Einen Querschnitt der Vereinstätigkeiten zeigte in seinem letzten Bericht als Vorstandsvorsitzenden Horst Knop auf. Dazu zählten insbesondere erarbeitete Richtlinien und sportartspezifische Hygienekonzepte und der Umgang mit einer sich ständig ändernden Situation durch den Lockdown. Veranstaltungen wurden praktisch zur Nullnummer. Allein die Einweihung der Pump-Track am 4. September war hier die rühmliche Ausnahme.

Bei der Durchführung von besonderen Aktionen ist  besonders in Zusammenarbeit mit der Vereinsgaststätte die TSV-Aktion „Die TSV kommt zu Ihnen nach Hause“ hervorzuheben, in der ältere Mitglieder während der Pandemie mit einem täglichen Mittagessen versorgt wurden. Die Anzahl der Helfer in den 32 Einsatzwochen betrug 54 aus 8 Abteilungen, insgesamt wurden 488 Tageseinsätze gefahren.

In seinen abschließenden Worten bedankte sich Horst Knop bei allen Weggefährten*innen für 16 spannende und ereignisreiche Jahre als Vorstandsvorsitzender und erinnerte an zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen der „K & K-Monarchie“ (Knop und Kuch). Dazu zählten beispielsweise gerade in den letzten Jahren der Bau von Trainingshalle, Jugendzentrum, Sport- und Bildungszentrum sowie die Wegbereitung für die Abteilungen Musik und BSG.

Marc Friedrich Mitglied des Jahres

Einen großen Part wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung wie gewohnt den Ehrungen verdienter Mitglieder eingeräumt. Eine besondere Ehrung wurden hierbei Emma Becker und Erika Wittig zuteil.

Ehrungen des Sportkreises Bergstraße

 

So fungierte Erika Wittig 40 Jahre im Vorstand der Abteilung Gymnastik und erhielt aus den Händen der Stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden, Sibylle Becker, die goldene Ehrennadel des Sportkreises Bergstraße, für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassenwartin in der Abteilung Volkssport/Wandern wurde Emma Becker ausgezeichnet.

Ehrung von Marc Friedrich als Mitglied des Jahres

 

Alle Ehrungen auf einen Blick

Mitglied des Jahres: Marc Friedrich, Handballabteilung, 2. Vorsitzender der HSG Bensheim/Auerbach.

Sportlerin des Jahres: Marlene Rieger, Volleyballabteilung, U 16-Nationalspielerin.

Abteilung des Jahres: Tischtennis. Die Abteilung Tischtennis wurde am 23. Januar 2021 75 Jahre alt.

50-jährige Mitgliedschaft Jörg Bodemann, Sven Bodemann, Carl-Ludwig Disslin, Heidemarie Kolbe, Hilde Krauss, Helmut Richter, Hans-Jürgen Roth, Doris Wenz und Franz Wilhelm Wahlig.

40-jährige Mitgliedschaft: Renate Benkler, Barbara Elisabeth Herrmann, Erika Jungbauer, Alfons Kettemann, Ulrike Lehmann, Claudia Richter, Claudia Rödel, Jürgen Roth, Alfred Schachner, Herbert Schuhmann, Thomas Semmler, Markus Semmler, Wolfgang Siebrecht, Regina Siebrecht, Jan Siebrecht, Philipp Siebrecht und Holger Siebrecht.

25-jährige Mitgliedschaft: Manfred Franetzki, Marita Hegyalja, Armin Jackwerth, Barbara Schwab, Stefan Kuhn, Anna Stadler, Jürgen Prellisauer, Ina Vogt, Kathrin Zwissler, Maren Reichardt, Franka Hübner, Rüdiger Reichardt, Carlo Muddemann, Hans Ruff, Joachim Vogt, Olaf Thomsen, Monika Hess, Gisela Thomasen, Markus Jäger, Nicole Opper, Katja Reimund, Anne Schauß, Nicolai Streit, Lisa Thomsen, Erik Täubel und Alisia D’Aniello.

25-jährige Mitgliedschaften in der TSV Auerbach

 

Mit freundlicher Genehmigung, Quelle: https://bensheim-auerbach.com/vereine/vorstandsvorsitzender-horst-knop-uebergibt-amt-an-joachim-vogt

Fotos: Alexandra Hoffmann, TSV Rot-Weiß Auerbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2021/07/14/viele-ehrungen-bei-der-jahreshauptversammlung/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner