Ich geh jetzt Fußball spielen: Ein Angebot der TSV Auerbach im Rahmen der Aktion „Sport im Park”

Gehfußball – ein Sport für alle, die den normalen Fußball nicht mehr spielen können oder wollen! So wirbt der Hessische Fußball-Verband seit 2020 unter dem Motto „ Vom Zuschauen zurück auf den Platz“ für ein neues Format für ältere Spielerinnen und Spieler. Erfunden wurde Gehfußball, wie könnte es auch anders sein, 2011 als Walking Football in England. Selbst die FIFA hat Gehfußball bereits als eigene Sportart anerkannt.

Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen oder gespielt haben und sich mit Ball bewegen wollen, denen aber der reguläre Fußball mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Grundsätzlich gelten die Fußballregeln. Da die neue Sportart bewusst als Angebot für ältere Spielerinnen und Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Die wichtigsten Regeln:

• Laufen oder Rennen, egal ob mit oder ohne Ball, ist verboten, ein Fuß muss stets den Boden berühren.
• Intensiver Körperkontakt , der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineingrätschen sind verboten.
• Der Ball wird flach gehalten, Kopfbälle sind tabu.
• Gespielt wird auf Kleinfeld und ohne Torwart.
• Die Abseitsregel ist aufgehoben.
• Die Spielzeit richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer, es gibt Viertel- und Halbzeitpausen.

Und das Besondere: Gehfußball eignet sich für Frauen und Männer, für den Spaß am besten auch in gemischten Sechserteams.

Erstmals in Bensheim wird Gehfußball am kommenden Sonntag, 26. Mai, ab 10.30 Uhr im Weiherhausstadion präsentiert. Als fach- und sachkundigen Übungsleiter konnte kein Geringerer als Kreisfußballwart Reiner Held (Bürstadt) gewonnen werden. Als Ausrüstung sind einfache Sportkleidung und Sportschuhe zu empfehlen.

Das Angebot der TSV Auerbach ist in die Aktion „Sport im Park“ des DOSB eingebunden, in der es um niederschwellige Sportangebote für Jedefrau und Jedermann geht. Ein besonders interessanter Aspekt ist, dass Gehfußball auch in die an diesem Tag auf dem TSV-Gelände stattfindende erstmalige „Seniorenmesse“ integriert ist. Damit erhalten alle interessierten Teilnehmer ein mehr als nachhaltiges Angebot. Daher dürfte sich ein Besuch in der Saarstraße 56 am Sonntag in mehrfacher Hinsicht lohnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2024/05/22/ich-geh-jetzt-fussball-spielen-ein-angebot-der-tsv-auerbach-im-rahmen-der-aktion-sport-im-park-am-26-mai/