Erfolgreiche Gürtelprüfung und Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Fallschule

Am 21.07.2023 fand die alljährliche Gürtelprüfung der Abteilung Kickboxen statt. Sieben Prüflinge bereiteten sich fleißig auf dieses Ereignis vor.

Abgestuft nach Gürtelgraden wurden verschiedene Faust- und Fußtechniken mit den dazugehörigen Abwehr- und Kontermöglichkeiten geprüft. Demonstriert wurden die Techniken mit und ohne Partner an der Pratze und im Modell-Sparring. Auch ein Theorieteil wurde den Prüflingen abverlangt, in welchem unter anderem Notwehr und die Regeln der verschiedenen Disziplinen im Kickboxen erklärt werden mussten.

Besonderheit dieser Prüfung war der vorab stattfindende fünfstündige Selbstverteidigungslehrgang im hessischen Leistungszentrum in Darmstadt. Hier übten und vertieften alle Prüflinge ihre Fallschule und Techniken gegen z.B. Schwitzkasten, Nelson oder Umklammerungen, denn auch dies ist Teil der Gürtelprüfung im Kickboxen.

Das Niveau der gezeigten Leistungen war bei fast allen Teilnehmern gut bis sehr gut und somit konnten 2* grün, 1* orange und 4* gelb verliehen werden.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Jimmy Iwinski (Budo-Do-Tameshi e.V.)

Foto: Wakil Wassiri

Artikel: Natalie Härtel, Pressewartin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/kickboxen/2023/07/22/erfolgreiche-guertelpruefung-und-selbstverteidigungs-lehrgang-mit-fallschule/