Projektchor

“Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.” Richard Wagner

Wer wir sind

Wir sind ein gemischter, 3-stimmiger Chor und singen hauptsächlich in den Sprachen Deutsch und Englisch. Bei uns ist jede engagierte Person, die in einer Gemeinschaft Musik machen möchte und mindestens 16 Jahre ist, willkommen! Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten und die Bereitschaft, Lieder daheim zu üben. Dazu nutzen wir unter anderem digitale Übungsdateien. Wir wollen projektbezogen arbeiten. Unsere Projekte sind auf unterschiedliches Publikum ausgerichtet. Während unser erstes Projekt „Zuhause“ auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet war, zielt unser nächstes Projekt hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche ab.

Unser Anspruch

Wir wollen uns kontinuierlich musikalisch weiterentwickeln. Wir nehmen uns vor, unsere Auftritte auswendig zu gestalten. Notenlesen oder musikalische Erfahrung sind keine Voraussetzung, macht aber das Erarbeiten von Stücken leichter.

Unsere Musik

Unser Repertoire umfasst einen Zeitraum von 5 Jahrhunderten, beginnend mit der Musik des 16. Jhd. bis zur Popmusik der Gegenwart. Schlagermusik und zeitgenössische ernste Musik singen wir nicht. Die Musiktheaterstücke zeichnen sich durch Eigenkompositionen unseres Chorleiters aus.

Unser Chorleiter

Unseren Projektchor leitet Wolfgang Vetter. Der Begabung und Leidenschaft für die Musik des studierten Sängers und Musikpädagogen wurden an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Rahmen und Werkzeug gegeben. Er blickt mittlerweile auf 20 Jahre Bühnenerfahrung zurück, die er, unter anderen,  mit Engagements an den Opernhäusern in Frankfurt und Darmstadt gesammelt hat.

Seit 2012 leitet er verschiedene Chöre in der Region, darunter seinen eigenen Projektchor “Stimmwolf e.V.” mit dem er Eigenproduktionen wie “Dido und Aeneas”, “Zuhause” und “Ruth” aufgeführt hat. Aktuell gehört er, neben seiner Chorleitertätigkeit, zur Besetzung der Kleinen Oper Bad Homburg und dem Theater Lakritz.

Aktuelles Projekt

Moby Dick

Musiktheater für Jugendliche (Kooperation mit dem Theater Lakritz):

Das Stück ist eine adaptierte Bühnenfassung des Romans von Herman Melville und für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Das Stück enthält 6 Lieder, die eigens für das Stück von Wolfgang Vetter komponiert wurden. Der Chor wird aktiver Teil des Musiktheaterstücks sein. Bei Bedarf und Wunsch können von den Chormitgliedern auch kleinere Rollen übernommen werden. Der Einstieg ins Projekt ist bis Ende Mai 2024 noch möglich

Aufführung: am 29. Sep 2024 bei der TSV

Geplante Projekte
– Mitwirkung beim Theaterprojekt des Nachbarschaftsverein Darmstadt, Theater der Erinnerungen

Geplante Aufführung: Sommer 2025 in Darmstadt und Auerbach

– Das Wilde Määh – Musiktheater für Kinder und Jugendliche, Bühnenadaption des gleichnamigen Kinderbuches von Vanessa Walder, eine Kooperation mit dem Theater Lakritz

Wenn ihr Spaß am gemeinsamen, mehrstimmigen Gesang habt und bereit seid vor Publikum aufzutreten, kommt auf eine Schnupperprobe bei uns vorbei!

Meldet euch dafür vorab bei unserem Chorleiter, Wolfgang Vetter unter der Email Adresse

projektchortsvauerbach@gmail.com.

Wir proben jeden Mittwoch von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Dachgeschoss des Jugendheims der TSV, Gebäude C.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/projektchor/