Eine Stiftung, die mehr als Fußball bietet

Richard Weidmann, der vermutlich den meisten Auerbachern ein Begriff sein sollte ist schon seit über 25 Jahren als Trainer für Kinder-, Jugend- und Damenmannschaften aktiv und hat schon etliche Spieler auf ihrem Weg durch den Verein begleiten können. Mit 12 Spielerinnen seiner aktuellen Mannschaften des DSG Rimbach/Auerbach gewann er eine einwöchige DFB Freizeit und gemeinsam mit Martina Tas, welche die Gruppe als zusätzliche Begleitperson ergänzte, machte sich das Team auf zu einer Woche voller neuer Eindrücke. Die Reisegruppe bestand insgesamt aus 12 Spielerinnen der 4 Vereine.

Viel mehr als nur eine Fußballwoche
„Es ging nicht um eine Trainerfortbildung oder ein Leistungscamp für Spielerinnen, das wurde zu Beginn ausdrücklich betont“, erklärt Richard, als die Frage aufkam, was diese Woche alles geboten hat. Viel mehr sei es eine zusammenschweißende Zeit gewesen. Mädchen, die altersbedingt oder aus anderen Gründen wenig miteinander zu tun hatten, sind nun zu Freundinnen geworden. Sicherlich konnten die Betreuer auch ein paar Eindrücke für ihr Training mitnehmen, aber im Vordergrund stand es, gemeinsam etwas zu erleben. So gab es keinen Tag, an dem die Gruppe keinen Ausflug unternahm. Ein Aufenthalt im Kletterwald, der Besuch im Hoffenheim Stadion und das Testen von „Spikeball“ waren hierbei nur die Spitze des Eisberges. Neben den gemeinsamen Ausflügen kam es auch zu Teambuilding Aufgaben, welche den Spielerinnen zukünftig viel nutzen werden.

Wertetalk mit ehemaliger Weltmeisterin und Schiedsrichterin
Natürlich darf bei so einer Woche der Fußball auch nicht zu kurz kommen. Denn das ist wohl die Leidenschaft, die diese Gruppe verbindet. So machten sie unter anderem Bekanntschaft Profischiedsrichterinnen und führten einen Wertetalk mit einer ehemaligen Weltmeisterin. Auch fanden kleinere Spieleinheiten auf dem Gelände der anliegenden Sportschule statt, wobei ein gemeinsames Training auch von einem U16 DFB-Nationaltrainer geleitet wurde.

Alles in allem behalten sowohl die Spielerinnen als auch die Betreuer diese Woche wohl noch lange in sehr guter Erinnerung und man kann sagen, dass es auch genau solche Erlebnisse sind, die eine Gemeinschaft in einer Mannschaft, beziehungsweise in einem Sportverein sind, die zusammenwachsen und stärker werden lassen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/fussball/2023/10/13/eine-stiftung-die-mehr-als-fussball-bietet/