TSV Rot-Weiß Auerbach zeichnet verdiente Mitglieder aus

Die TSV Rot-Weiß Auerbach ehrte während ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwochabend Menschen, Sportler, Mitglieder, die sich um die TSV verdient gemacht haben, die Farben des Vereins würdig vertreten und für die TSV und ihre Werte stehen.

Dr. Joachim Vogt (Hapkido), Jurij Seitenzahl (Magdalena Rönnebeck) und Hans-Jürgen Seidel (Handball) hielten die Laudationes vor 120 Mitgliedern in der Günther-Kuch-Sporthalle im GGEW-Sportzentrum an der Saarstraße.

Mitglied des Jahres: Magdalena Rönnebeck, Cheerleading.

„Ein kritikfähiges Organisationstalent, eine engagierte Jugendbetreuerin und aktives Mitglied im Abteilungsvorstand“, nannte Cheerleading-Abteilungsleiter Seitenzahl die Geehrte. Handball-Abteilungsleiter Seidel sprach von Sarah van Gulik als „als aktive Spielerin, Trainerin, Jugendkoordinatorin, Organisatorin von Camps und Turnieren, die 24 Stunden, sieben Tage lang für den Handball lebt. Sie steht für den Breiten- und den Leistungssport in der TSV Rot-Weiß Auerbach.“ Dr. Vogt, nach dem Beschluss der Versammlung nun Vorsitzender des Abteilungsrates (löst den Begriff Vorstand ab), lobte Hapkido als Abteilung, welche seit 35 Jahren ihren festen Platz innerhalb der TSV habe.

Abteilung des Jahres: Hapkido.

Zur Aufnahme in den Verein 1988 legten die „Hapkido-Kämpfer den TSV-Präsidenten aufs Kreuz“ (Überschrift im Bergsträßer Anzeiger 1988). Geehrt wurde die Abteilung für ihre intensive Jugendarbeit, die Repräsentation der TSV durch Auftritte des Showteams bei öffentlichen Veranstaltungen (Hessentag, Sportlerehrung der Stadt Bensheim) und die Organisation des Besuchs von Großmeister Choi aus Korea 2022 („Sicher ein Höhepunkt in der Abteilungsgeschichte“).

Sportlerin des Jahres: Sarah van Gulik, Handball.

Die wichtigsten Beschlüsse der etwa zweistündigen Versammlung kompakt: Der Satzungsänderung mit der Umbenennung des Vorstands in Abteilungsrat wurde zugestimmt, das Präsidium im Amt bestätigt, die Beibehaltung der 1,50 Euro hohen Umlage für die Gebäudeunterhaltung akzeptiert.

Eine weitere Besonderheit: Am 1. Januar 1947 trat Fritz Krauss in die TSG Auerbach ein, somit war er 2022 seit 75 Jahren Mitglied im Verein. Dieses seltene Jubiläum würdigten die Vize-Präsidenten Horst Knop und Bernd Linke mit einer Sonderehrung des Jubilars. Denn: Eine solch lange Mitgliedschaft ist weder in der Satzung der TSV Rot-Weiß Auerbach noch in der Ehrungsordnung vorgesehen.

Sonderehrung von Fritz Krauss für 75 Jahre Mitgliedschaft in der TSV

Weiterer Bericht mit Informationen zu den Tätigkeits-Berichten sowie Ehrungen und Auszeichnungen folgt.

Text und Fotos: Martin Batzel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2023/04/01/tsv-rot-weiss-auerbach-zeichnet-verdiente-mitglieder-aus/