Zuhause: Ein musikalischer Themenabend

“Anders wird die Welt mit jedem Schritt, den ich weiter von der Liebsten (der Heimat) mache.”

Der Projektchor TSV Auerbach lädt ein: Zu einem musikalischen Themenabend der von den bewegenden Erfahrungen dreier Flüchtender erzählt. Es sind Erzählungen, die genauso passiert sind:

Von einem Mädchen aus Karlsbad, das 1946 von ihren Eltern alleine auf die gefährliche Reise nach Hessen geschickt wurde, auf der Flucht vor den russischen Besatzern. Aus dem Jahre 1975 über ein Mädchen aus Rumänien, deren Vater kritisch dem politischen System gegenüber stand und dadurch die Familie, inklusive der Kinder, im privaten Leben angefeindet wurde.

Und aus dem Jahre 2015, über einen syrischen Zahnarzt, der von den Bomben in seiner Heimat zur Flucht getrieben wurde. Aber nicht nur die Bomben in seiner Heimat machten das Leben kaum erträglich. Die Erlebnisse während der Flucht stellten ihn moralisch und ethisch auf eine sehr harte Probe und werden ihn bis zu seinem Lebensende wohl nicht mehr loslassen.

Die bewegenden Erlebnisse werden vom Projektchor TSV Auerbach, unter der Leitung von Wolfgang Vetter, musikalisch umrahmt. Die Musikstücke sind durchgängig Eigenkompositionen von Wolfgang Vetter, und sind Genretechnisch an Werken aus der Romantik Epoche angelehnt. Ein Genre, von dem sich viele Filmkomponisten haben inspirieren lassen.
Es sind dramatische Geschichten über das Verlieren und Wiederfinden von Heimat und Zuhause, die stellvertetend für alle Flüchtenden auch in dieser Zeit stehen können.

Der Eintritt ist frei.

Der 3-stimmige Chor besteht seid Mai 2023 und hat sich auf kein bestimmtes Musikgenre festgelegt. Einen ersten Eindruck kann man auf dem Youtube Channel unseres Chorleiters Wolfgang Vetter bekommen. Der Themenabend fand schon bereits mehrere Male statt.

Wann: Sonntag, 17. März 2024
Beginn ist 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
Wo: Halle A der TSV Rot Weiß Auerbach

Text: Cornelia Käppner