Schon seit vielen Jahren ist Daniel Fritz Trainer einer der erfolgreichsten Fußball D-Jugenden im Kreis Bergstraße/Darmstadt. Nicht umsonst sicherte sich sein Team mehrere Spieltage vor Saisonende mit 95:9 Toren den Meistertitel der D-Jugend-Gruppenliga Darmstadt. Unter anderem in dieser vertreten sind Teams von Vereinen, wie Rot-Weiß Walldorf, Rot-Weiß Darmstadt und nicht zuletzt auch die U12 von SV Darmstadt 98, gegen die sich Fritz´s Team durchsetzen konnte.
Ein über die Jahre zusammengewachsenes Team
Die Mannschaft in ihrem Kern besteht schon seit vielen Jahren und bereits in der vergangenen Saison hat sie als junger D-Jugend Jahrgang die Kreisligasaison ohne Niederlage absolvieren können. Die Mannschaft ist laut Fritz eine gewachsene Truppe und spielt bis auf einige wenige Verstärkungen seit den Bambini (G-Jugend) zusammen. Somit sei die wohl größte Stärke der Mannschaft die Geschlossenheit, mit der man neben der Meisterschaft auch den Kreispokal mit einem 0:8 gegen SV Zwingenberg gewinnen konnte, wobei der gesamte 21 Mann starke Kader während des Turniers zum Einsatz kam.
Spielfreude über Jahre hinweg als Erfolgsrezept
Schon seit Jahren trainiere er mit vielen kleinen Feldern und Spielvariationen seine Spieler, um ihnen möglichst viel Spielzeit und Spielfreude zu vermitteln. Mit taktischen Elementen, beispielsweise dem „Kettenverhalten“ befasste sich Fritz erst in dieser Saison, wobei sich das gesamte Team als enorm Auffassungsfähig beweis und eine große Weiterentwicklung folgte.
Trainerzukunft noch größtenteils unbestimmt
„Ich schaue von Jahr zu Jahr“ erklärt Fritz auf die Frage, wie nun seine Zukunft als Trainer aussieht, da er sein Team nun nach rund 8 Jahren abgeben wird. In der kommenden Saison wird er die neue D1 in der Gruppenliga übernehmen und dann „mal weiter schauen“. In Besitz der B-Lizenz sei er schon lange und wäre auch einem Posten im Seniorenbereich nicht vollständig abgeneigt, sieht sich aktuell aber doch eher im Jugendbereich.