Vor allem der jüngeren Generation, welche sich tagtäglich in Sozialen Medien herumtreibt, ist Pascal Martin, alias Qualle, ein Begriff. Der 21-jährige Tik-Tok-Star ist Schiedsrichter-Influencer und setzt sich für mehr Fairplay auf deutschen Sportplätzen ein. Hierfür besucht er regelmäßig verschiedene Vereine, hält vor Ort Seminare zum Thema Fairplay und Schiedsrichterei und pfeift Spiele oder ganze Turniere.
Egal wo er ist, die Kinder und Jugendlichen Lieben ihn. Denn selten genug treffen sie einen Influencer, der sich dann noch für ihren Sport interessiert und gemeinsam Zeit mit ihnen auf dem Spielfeld verbringt. Er weiß, eben dadurch, dass er selbst noch nicht allzu alt ist, wie er mit seiner Zielgruppe interagieren kann und hat somit alle immer unter Kontrolle.
Workshop zum Thema Fairplay
Zu Beginn des gemeinsamen Nachmittages gab Qualle einen Workshop im Auerbacher Besprechungssaal für rund 30 neugierige Fußballer und deren Eltern. Hierbei ging es primär um die Themen Fairplay, Schiedsrichterei und Deeskalation auf dem Fußballplatz. Gemeinsam schaute man sich Videos des Influencers an, die Kinder stellten Fragen und probten in einem Rollenspiel, wie man brenzlige Situationen auf dem Spielfeld schlichten kann.
Freundschaftsspiele zwischen Auerbach, BiNoWa und Mörlenbach
Nach dem Workshop kam es dann zum sportlichen Teil der Veranstaltung. Die Gästeteams der JFV BiNoWa und des SV/BSC Mörlenbach reisten an und traten gemeinsam mit der D-Jugend des JFV Bensheim-Auerbach in je 30-minütigen Spielen gegeneinander an. Geleitet wurden diese Spiele von Qualle selbst, was für die Kinder nochmals ein Ansporn war, sich ins Zeug zu legen. Nach spannenden 90 Minuten Fußball war der Nachmittag auch schon vorbei, Qualle machte mit seinen Fans gemeinsame Fotos und verteilte Autogramme an jeden, woraufhin schließlich ein Tag verging, der den Kindern vermutlich so schnell nicht aus dem Kopf gehen und in positiver Erinnerung bleiben wird.