TSV erwartet das 3750. Mitglied noch in diesem Jahr

Vizepräsident Horst Knop im Interview/Neue Perspektive für Kletterabteilung

RWI: Herr Knop, die Mitgliederzahlen der TSV Rot-Weiß Auerbach steigen. Wann erwarten Sie das 3750. Mitglied?

Horst Knop, Vizepräsident: Damit ist angesichts der Entwicklung der Zahlen in diesem Jahr von 3554 zum 13.01., über 3644 zum 28.04. bis 3719 am 1.8. durchaus noch in diesem Jahr zu rechnen. Allerdings muss zum Jahreswechsel erfahrungsgemäß wieder etwas mehr mit Austritten gerechnet werden.

RWI: Was erwartet das 3750. Mitglied?

Horst Knop: Wir haben uns in Präsidium verständigt, einen halben Jahresbeitrag als Begrüßungsgeschenk auszuloben, ergänzt mit einem Präsent aus unseren Fanartikelshop.

RWI: Mit einer Würdigung für die 3750. Mitgliedschaft würde die TSV den bisherigen Rhythmus verlassen. Erst für das 4000. Mitglied gäbe es bei gewohnter Vorgehensweise eine Prämie. Warum der Wechsel im System?

Horst Knop: Die Erfahrung lehrt, dass die 500er Schritte recht mühsam sind. Sicher hat Corona hier in den beiden letzten Jahren keine unwesentliche Rolle gespielt und die Entwicklung etwas aus dem Rhythmus gebracht.

RWI: Die TSV kam – im Gegensatz zu manchen anderen Vereinen – sehr gut durch die Zeit von Corona und auch die Zeit danach. Worauf führen Sie dies zurück?

Horst Knop: Zum einen konnten wir dank unserer vereinseigenen Sportstätten sehr flexibel mit den coronabedingten Einschränkungen umgehen und zum anderen blieben wir dadurch offensichtlich verstärkt im Fokus der Sportinteressierten.

RWI: Welche Alternativen plant oder setzt die TSV in den kommenden Monaten um, damit der Grad der Attraktivität weiter hochgehalten oder sogar noch gesteigert wird?

Horst Knop: Das Präsidium beschäftigt sich bereits seit seiner Klausur 2022 mit Fragen, wie die Ausrichtung der Arbeiten in den nächsten 1 – 3 Jahren gestaltet werden könnte und wohin die Entwicklung des Vereins mittelfristig führen soll. Antworten erhofft man sich u. a. durch einen angedachten Zukunftsworkshop.

RWI: Die Kletterabteilung, ein von Ihnen besonders geförderter Bereich, wird nun doch nicht aufgelöst. Welches sind die Gründe dafür?

Horst Knop: Es war für mich persönlich kein leichtes Unterfangen, den Antrag auf Auflösung in der Jahreshauptversammlung im März einzubringen, da ich an der Entstehung der Abteilung finanziell und ideell sehr beteiligt war. Aber es machte keinen Sinn, etwas, das nur noch auf dem Papier stand, künstlich am Leben zu halten. Bekanntlich sollten eine sportliche Basis die Einrichtungen an der Schillerschule sein. Dort war leider bis zum Sommer schon länger kein Engagement mehr zu sehen. Erst mit der jüngsten Berufung unseres Vereinsmitgliedes Sylvia Meier als neue Rektorin ergaben sich durch ein konstruktives Gespräch wieder Perspektiven. Daher habe ich veranlasst, dass der Auflösungsbeschluss um ein Jahr ausgesetzt wird, um Schule und Verein die Chance zur gemeinsamen Wiederbelebung zu bewahren.

RWI: Wann erwartet die TSV, wann erwarten Sie das 4000. Mitglied?

Horst Knop: Würde man die bereits zuvor aus 2023 genannten Zahlen zu Grunde legen und das Ganze dann linear weiter verlaufen, könnte man diese für die TSV dann wieder magische Marke zum Ende des 3. Quartals 2024 anstreben. Aber Corona und die Politik spielen hier eine unwägbare Rolle und daher gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schauen wir mal!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/blog/2023/08/09/tsv-erwartet-das-3750-mitglied-noch-in-diesem-jahr/